Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Sign Of The Southern Cross …OF MOUNTAINS AND MOONSHINE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Down-Gitarrist Pepper Keenan verkündete kürzlich, seine Band wolle ihr nächstes Album wieder an dem legendären 1995er-Debüt NOLA ausrichten. Doch die New Orleans-Walze wird sich mit ihrem kommenden Tonträger nicht nur an sich selbst, sondern auch an hervorragenden Fremdveröffentlichungen des Southern Metal-Jahres 2009 messen lassen müssen.

Dazu gehört neben Maylene And The Sons Of Disasters III – mit Abstrichen – auch …OF MOUNTAINS AND MOONSHINE: Zwischen lässigen Südstaaten-Riffs, durchdringenden Melodien, Doom-Nebel, raubeinigem Rock’n’Roll, metallisierten Rhythmen und Bratgitarren bewegen sich The Sign Of The Southern Cross auf ihrem Erstling, als seien sie jahrelang mit Corrosion Of Conformity, Soilent Green, Down und Pantera eingesperrt gewesen.

Dass die drei Anfangs- bis Mittzwanziger aus North Carolina vorerst „nur“ Ideen der Mitinsassen übernehmen und in anderer Form wieder ausscheiden, sei ihnen hinsichtlich ihrer Debütantenrolle und 13 echter Leckerbissen verziehen. Die alkoholgestählte Reibeisenstimme von Gitarrist Seth passt zu den herrlich würzigen Benzin-, Bier- und Bong-Duftstoffen wie Schnaps ins Pinnchen, wird aufgrund frappierender Phil Anselmo-Parallelen aber die Zielgruppe in zwei Lager spalten.

Dominik Winter

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Down :: IV-Part 2

Down :: Down IV Pt. I – The Purple EP

Draugnim NORTHWIND’S IRE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Corrosion Of Conformity

Das 25. Jubiläum von DELIVERANCE feierten sie im Juli 2019 mit zwei Shows, jetzt kündigen Corrosion Of Conformity ihre Rückkehr auf die deutschen Bühnen an.

Supergroups: Stars unter sich

Wir begeben uns auf die Suche nach den Spuren des Phänomens „Supergroup“ und stellen die wichtigsten Vertreter sowie Alben im Metal vor.

Metal im TV: Down und High Fighter bei WDR

Doom und schwerer Rock im Fernsehen: In der Nacht von Sonntag auf Montag zeigt WDR Auftritte der Bands High Fighter und Down.

teilen
twittern
mailen
teilen
Neue Pantera-Musik: "Ich könnte mehr sagen, tue ich aber nicht."

Nachdem die zunächst mit gemischten Gefühlen aufgenommene neue Inkarnation von Pantera mit Zakk Wylde an der Gitarre und Charlie Benante am Schlagzeug letztlich doch zu einem vollen Erfolg geworden ist, spinnen die beteiligten Musiker Gedanken darüber, wie es weitergehen könnte. Jüngst hat Benante ein Live-Album ins Gespräch gebracht. Nun hat Bassist Rex Brown eine geradezu mysteriöse Aussage gemacht, in die sich viel hineininterpretieren lässt. Mehr dahinter? So gab der 59-Jährige im Interview bei AndrewHaug.com auf die Frage, ob er dafür zu haben wäre, neue Musik mit Pantera zu schreiben, zu Protokoll: "Oh, absolut. Ja, ich könnte euch mehr sagen, aber das…
Weiterlesen
Zur Startseite