Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Venom Fallen Angels

Heavy Metal, Spinefarm/Universal 13 Songs / 57:41 Min. / 25.11.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Spinefarm/Universal

Vor genau 30 Jahren erschien Venoms Debüt WELCOME TO HELL und stellte die Metal-Szene auf den Kopf. So böse klang und gebärdete sich zuvor keine andere Band. Nun wollen Cronos und seine neuen Mitstreiter La Rage (Gitarre) und Danté (Schlagzeug) beweisen, dass sie auch 2011 noch einen bösen Brocken Metal ausspeien können. Und das gelingt über weite Strecken wirklich gut.

‘Hammerhead’ eröffnet den Reigen mit eingängigen Riffs und ordentlich Gerumpel, ‘Lap Of Gods’ und ‘Damnation Of Soulsʼ stehen dem in nichts nach. Mit ‘Hail Satanas’ ist dem Trio zudem ein echter Ohrwurm gelungen, während ‘Punk’s Not Dead’ zum schnellen Fahren auf der Autobahn einlädt. Klar, an die Meisterwerke ihrer Frühzeit kommen Venom (wie diverse andere Bands) nicht mehr heran. Aber FALLEN ANGELS ist zu jedem Zeitpunkt anzumerken, dass es den wahren Geist solcher Klassiker wie WELCOME TO HELL oder BLACK METAL atmet.

Oder um es anders zu formulieren: Wer auf Venom steht, wird FALLEN ANGELS vielleicht nicht lieben, aber zumindest mögen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Bullet For My Valentine :: Venom

Venom :: FROM THE VERY DEPTHS

Venom :: Hell


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

Cronos will keine Venom-Reunion in klassischer Besetzung

Venom-Gründer Cronos hat seine Meinung über seine ehemaligen Band-Kollegen nun unmissverständlich deutlich gemacht. Also keine Reunion.

Venom: Des Satans neue List

Vor 40 Jahren veröffentlichten VENOM mit BLACK METAL ein Album, das die Metal-Szene so nachhaltig prägte wie kaum ein anderes.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blind Guardian und Accept: Einig über die Kraft der Klassik

In unserem Roundtable-Titel-Interview mit Hansi Kürsch (Blind Guardian) und Wolf Hoffmann (Accept) kam unter anderem die Liebe zu klassischer Musik als Thema auf. Man kann natürlich gerne Klassik hören, aber wie man als Heavy Metal-Musiker auf die Idee kommt, diese beiden Welten zu verbinden, erklären die beiden Frontmänner ganz unterschiedlich. Wolf Hoffmann: "Mein Vater hatte mit Rock’n’Roll nichts am Hut und hörte nur Klassik. So kam ich als Kind damit in Berührung, es lief oft im Hintergrund. Als Teenager sperrte ich mich dagegen und gründete stattdessen eine Band. Irgendwann hat es mich doch berührt und interessiert: Beethoven, Tschaikowski... Ich entdeckte,…
Weiterlesen
Zur Startseite