Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vintersorg Jordpuls

Folk Metal, Napalm/Edel 9 Songs / 46:44 Min. / VÖ: 25. März 2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Napalm/Edel

Satte vier Jahre ist das letzte Vintersorg-Album SOLENS RÖTTER und damit die Abkehr von der zwischenzeitlichen Prog-Vollbedienung her. Die Fans haben es damals gedankt und werden sicher auch den beherzt rausgeschmetterten Einstieg mit ‘Världsalltets Fanfar’ goutieren.

Aber wer genau hinhört und das synthetisch reingestrichene Mini-Orchester ganz am Anfang nicht vergisst, hat schon einen Vorgeschmack auf die Schwächen von JORDPLUS. Die Keyboard-Abteilung jedenfalls scheint in tiefsten Eighties-Billigsound-Untiefen versandet, was zumindest in meinen Ohren dem Album im Zusammenspiel mit dem sehr cleanen, flachen Sound eine gewisse Plastik-Patina verleiht. Und die stört, unterstreicht sie doch die unhärente Klebrigkeit des Klargesangs. Man darf natürlich auch Melodiösität dazu sagen, und wem die folkig-freudige Seite von Vintersorg schon immer zugesagt hat, der kann sich freuen.

Was aber auf jeden Fall bleibt, ist vor allem eine Beschäftigung mit der eigenen Vergangenheit, nach vier Jahren hätte man da doch etwas Bahnbrechenderes erwartet.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Vintersorg :: Naturbål

Cronian ENTERPRISE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Vintersorg steigt bei Borknagar aus, ICS Vortex singt

Andreas "Vintersorg" Hedlung tritt aus persönlichen Gründen als Borknagar-Sänger zurück, Bassist ICS Vortex übernimmt den Platz am Mirko.

Vintersorg: Exklusive Songpremiere von 'Jökelväktaren'

Seht die zweite Vorabpräsentation des neuen Vintersorg-Albums TILL FJÄLLS DEL II exklusiv bei METAL HAMMER.

I.C.S. Vortex (ex. Dimmu Borgir) steigt bei Borknagar ein

Seit Jahren bedient Tyr (Erik Tiwaz) bei Borknagar den Bass. Vor kurzem stieg er aus und wird jetzt von I.C.S. Vortex (ex. Dimmu Borgir) ersetzt. Wir haben exklusive Statements der beteiligten Musiker.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die zehn coolsten AC/DC-Momente

46 Jahre AC/DC und aktuell viele Gerüchte um ein mögliches neues Album: Es ist an der Zeit, ein bisschen zurückzublicken und die wichtigsten Trademarks der Kult-Hard-Rocker zusammenzufassen. Neben den stets massiven, krachenden und in alle Richtungen ausufernden Liveshows war es in den Anfangsjahren der leider viel zu früh verstorbene Bon Scott, der mit seiner Scheißegal-Haltung nicht nur viel Humor in die Band, sondern auch durch seine Aktionen AC/DC immer wieder in die Schlagzeilen brachte. Anbei zehn geschichtsträchtige Momente rund um AC/DC (mit Dank an Loudwire). Bon Scott und die Banane in seinen Shorts Am 16. Juli 1976 gaben AC/DC  im…
Weiterlesen
Zur Startseite