Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Virgin Steele THE BLACK LIGHT BACCHANALIA Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach wie vor sind es die Magie in der Stimme von David DeFeis, sein gleichzeitig traditionelles aber dennoch ungewöhnliches Songwriting und seine von Mythen und Sagen durchzogenen Texte, die Virgin Steele zu einer ganz besonderen Band machen. Auch bei THE BLACK LIGHT BACCHANALIA erzählt DeFeis auf seine unnachahmliche Weise vom zivilen Ungehorsam, von Widerstand und vom couragierten Bruch mit Konventionen.

Dabei spielen seine Geschichten nicht selten in der griechischen Mythologie, haben immer aber Bezug zur Realität. Ähnlich breitbeinig präsentiert sich THE BLACK LIGHT BACCHANALIA auch musikalisch aufgestellt: Über harschen Gitarren, stoisch vorwärts marschierenden Schlagzeug-Gooves und geschmackvollen Keyboards, die, stets präsent, nie aufdringlich, der Musik einen leicht symphonischen Anstrich geben, wispert und flüstert, schimpft und mahnt, schreit und poltert DeFeis wie ein Magier, ein Hexer, ein Prophet oder Wahrsager.

Mitunter werden Erinnerungen an Fish zu dessen Marillion-Zeiten wach. Man kann also nur fasziniert sein von dieser Scheibe, die allenfalls bei Drum-Sound und Endmix noch Luft nach oben lässt. Kompositorisch dagegen ist dies ein weiteres Mal große Kunst!

Matthias Mineur

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Dezember-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Adversary SINGULARITY Review

This Ending DEAD HARVEST Review

Brother Firetribe HEART FULL OF FIRE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ticket-Verlosung: Bizarre und exzentrische Magie von Schock-Illusionist Dan Sperry

Der Marilyn Manson der Magier wetzt seine Kettensäge: Ab Mitte April 2018 ist Dan Sperry auf seiner "The Strange Magic Tour" zu erleben.

Opeth-Boss Mikael Akerfeldt plant akustisches Solo-Album

Die akustischen Momente im harrschen Sound-Gerüst von Opeth sind für viele Fans die Höhepunkte der Opeth-Songs. Sänger Mikael Akerfeldt plant momentan ein Album das ausschließlich solch Momente haben könnte.

Opeth Chef Mikael Åkerfeldt ist angepisst

Opeth haben sich vom Szene-Tipp zur international erfolgreichen Band hoch gearbeitet. Das stetig wachsende Interesse an neuem Material steigert aber auch die Download-Gefahr vor Album-Veröffentlichungen – und das kann Chef Mikael Åkerfeldt gar nicht ab.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die METAL HAMMER-Maiausgabe 2024: Accept, Scorpions u.a.

Ihr bekommt METAL HAMMER 05/2024 ab dem 12.04.2024 am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Accept Ausführlicher kann man sich kaum über Accepts aktuelle Platte HUMANOID informieren: Katrin Riedl befragte nicht nur alle fünf beziehungsweise sechs Mitglieder über die neue Errungenschaft, sondern ließ auch Bandmanagerin Antje Lange zu Wort kommen. Neben dieser inhaltlichen Vollbedienung erhalten Fans nach Vorbestellung eine exklusive Vinyl-7“mit zwei neuen Songs der Teutonenmetaller. Scorpions Frank Thießies sprach mit Klaus Meine und Rudolf Schenker über die Jubiläen von METAL HAMMER und eines Kultwerks. Szene-Special Steamhammer-Boss Olly Hahn…
Weiterlesen
Zur Startseite