Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vreid MILORG Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Black & Roll Panzer von Vreid rollen 2009 wieder los – und zwar auf ihrem vierten Studioalbum MILORG (von MILitary ORGanization abgeleitet). Wie beim Vorgängeralbum I KRIG haben sich die Norweger inhaltlich wieder dem Norwegischem Widerstandskampf im zweiten Weltkrieg verschrieben.

Passend dazu heulen in der Neun-Minuten-Hymne `ALARM` nach dem Streicherquartett erstmal die Sirenen und Vreid legen in den folgenden Minuten die Messlatte des kompletten Albums fest. Mal melodisch treibend, mal aggressiv knüppelnd – VREID mischen beides angenehm und ausgelotet. Die Stellungen, die sie mit I KRIG 2007 bezogen haben, werden nun mit MILORG weiter ausgebaut.

Entsprechend sind die Songs auf MILORG deutlich komplexer, düsterer und melodischer geworden, wobei die Melodieführung der Gitarren erhaben über dem Klangbild thront und immer wieder zum passenden Moment das Tempo raus nimmt, um zum Beispiel dem Klargesang etwas Raum zu lassen. Dieser kommt aber nur an einigen Stellen zum Einsatz, zum größten Teil regiert das rotzige Gekrächze von Sture auf dem Album. Dass es auch mal ohne ihn geht, zeigen hingegen die beiden Instrumentals `Blücher PT. 2’ und ‘Argumento Ex Silento´, in denen Vreid ebenfalls eine ziemlich gute Figur macht.

Birger Treimer


ÄHNLICHE KRITIKEN

Hawthorne Heights FRAGILE FUTURE Review

Thursday COMMON EXISTENCE Review

Helheim KAOSKULT Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metallica: Hetfield bringt Gitarrenbuch raus, Hammett kollaboriert mit Gibson

Metallica-Sänger und -Gitarrist Hetfield zollt in einem neuen Buch seinen Gitarren Tribut, während Hammett mit der Marke Gibson gemeinsame Sache macht.

Max Cavalera: Darum haben seine Gitarren nur vier Saiten

Viersaitige Gitarren gelten als das Markenzeichen von Max Cavalera. Wie der Soulfly-Frontmann nun erklärte, steckt hinter dem dem Trademark eine Geschichte.

Slipknot: Jim Root hatte eine Depression

Die Coronapandemie hat Slipknot-Musiker Jim Root richtiggehend fertig gemacht und tief in eine depressive Phase geworfen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ozzy Osbourne: Der Prince of Darkness im Lauf der Zeit

John Michael Osbourne wurde am 3. Dezember 1948 als viertes von insgesamt sechs Kindern in Birmingham-Aston geboren. Ozzy entstammt einfachen Arbeiterverhältnissen, sein Vater Jack war Werkzeugmacher, seine Mutter Arbeiterin in einer Fabrik. Es sollten auch die Fabriken und die graue, trostlose Kulisse seiner Heimatstadt in jenen Tagen sein, die Ozzys Musik und damit die Rockmusik nachhaltig prägen sollten – denn Black Sabbath, jene Band, mit der Ozzy Musikgeschichte schreiben sollte, vertonten mit ihren tonnenschweren Riffs genau diese Düsternis, aus der sie ausbrechen wollten. Vom Klempner zum Kleinkriminellen … zum Sänger Bevor Ozzy Sänger wurde, versuchte er sich und seine Familie…
Weiterlesen
Zur Startseite