Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Watain The Wild Hunt

Black Metal, Century Media/Universal 11 Songs

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass Watain inzwischen weltweit zu den ganz Großen im Black Metal gehören, steht außer Frage. Dass Sänger Erik Danielsson und seine Mannen Ansprüche haben, welche sich mehr als jenseits von Gut und Böse befinden, sollte auch bekannt sein. Nun, was kommt also von einer solchen Band, die sich mit den Alben Nummer drei und vier bereits in den Olymp der Satans-Kapellen gespielt hat?

Mit THE WILD HUNT machen die Schweden gleichzeitig einen Schritt nach vorne und einen zurück. Zurück, weil Sound-Gewand und Riffing etwas oldschooliger klingen als noch beim Vorgänger LAWLESS DARKNESS. Typische Watain-Riffs vermischen sich wieder mit den nach wie vor unüberhörbaren Dissection-Einflüssen. Und auch die Liebe zu Bathory ist nicht zu verleugnen. Hier und da noch ein schöner Achtziger Jahre-Hall auf den Gesang, und die antikosmische Reise ist perfekt.

Jedoch warten auch so einige Überraschungen auf THE WILD HUNT: Die wohl aufsehenerregendste ist die Ballade ‘They Rode On’, bei der Herr Danielsson mit morbide klarem Gesang begeistert – Pink Floyd meets Hölle! Wer sich darauf einlassen kann und will, ist spätestens an diesem Punkt völlig gefesselt von dem Album. Trotzdem fehlt es natürlich nicht an rasend schnellen Songs und hasserfüllten, regelrecht jagenden Passagen. Ein weiteres Highlight ist das Titelstück, bei dem ein weiteres Mal cleaner Gesang zum Einsatz kommt und das sogar mit spanischen Gitarren verzaubert.

Ein weites Spektrum, endlose Dunkelheit, pure Emotionen und schierer Hass, getränkt in eine tiefschwarze Aura – ein Wahnsinnsalbum! Wahrscheinlich haben wir damit bereits die Black Metal-Scheibe des Jahres vor uns liegen!

Rund 100 aktuelle Reviews könnt ihr in unserer September-Ausgabe.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 09/13“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Swedish Grammis Awards: Ghost und weitere nominiert

Ghost, Arch Enemy, The Halo Effect oder doch Amon Amarth? Dieses Jahr stehen die Swedish Grammis Awards unter dem Stern des Heavy Metal.

Die besten Black Metal-Alben 2022

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Die Metal-Alben der Woche vom 29.04. mit Rammstein, Watain, Beculted u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 29.04. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem The Gathering, Gladenfold und Thunder.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: 35 Jahre SOMEWHERE IN TIME

Nach der überaus kräftezehrenden „World Slavery“-Tour, die sich zwischen 1984 und 1985 über 331 Tage und 187 Konzerte erstreckte, war es an der Zeit, Iron Maiden neu zu denken. Die Heavy Metal-Giganten ritten auf der seinerzeit höchsten Welle ihres Erfolgs, nachdem THE NUMBER OF THE BEAST (1982, Platin) und POWERSLAVE (1984, Platin) als exemplarische Triumphe des New Wave Of British Heavy Metal gefeiert wurden. Darüber hinaus sollte ein neuer Meilenstein gesetzt werden, der den Sound von Iron Maiden revolutioniert. SOMEWHERE IN TIME sollte sich näher am eingängigen Klang der Achtziger orientieren. Der anfänglich kritisch beäugte Einsatz von Gitarren-Synthesizern rief kontroverse…
Weiterlesen
Zur Startseite