Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rick Allen (Def Leppard): So steht es um Mick Mars

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Rahmen der aktuellen Podcast-Folge von ‘Appetite For Distortion’ wurde der Def Leppard-Schlagzeuger Rick Allen bezüglich des Gesundheitszustands von Mick Mars befragt. Der Mötley Crüe-Urgitarrist schied im vergangenen Jahr aus der Live-Besetzung der Glam Metaller aus, da ihm seine Nervenerkrankung – ankylosierende Spondylitis – zunehmend zu schaffen macht.

Mötley Crüe ohne Mick Mars

Rick Allen befand sich zuletzt als Schlagzeuger von Def Leppard zusammen auf der „The Stadium Tour“ mit Mötley Crüe. Den Gesundheitszustand von Mick Mars konnte der Musiker auf der gemeinsamen Konzertreise ausgiebig beobachten. Laut Rick mache dem Gitarristen seine Erkrankung es zunehmend schwerer, weiterhin die nötige Energie für die Bühnen-Shows aufzubringen. „Es war Micks Entscheidung, den nächsten Abschnitt seines Lebens zu beginnen“, erklärte Rick. „Und wir alle wissen, dass Mick schrecklich unter seinen Schmerzen gelitten hat. Man sieht es ihm permanent an. Und ich glaube, das einzige Mal, als ich ihn wirklich in seinem Element gesehen habe, war, als er auf der Bühne stand und mit der Band spielte.“

🛒  DR. FEELGOOD auf Amazon.de bestellen!

Ferner erklärte Rick nachdrücklich , dass es sich beim Ausstieg von Mick um seinen eigenen Entschluss handelte und er nicht aus der Band geworfen worden sei. „Es war seine Entscheidung“, stellte er klar. „Das muss eine superharte Entscheidung gewesen sein. Ich meine, es wäre anders gewesen, wenn der Typ aus der Band geworfen worden wäre. Aber so war es überhaupt nicht. Es war eine persönliche Entscheidung, die er getroffen hat. Und man kann nicht sagen, dass das falsch ist. Es war damals richtig für ihn.“ Auf der anstehenden Europa-Tournee wird statt Mick Mars deshalb der ehemalige Marilyn Manson– und Rob Zombie-Gitarrist John 5 für Mötley Crüe spielen.

Ein neues Kapitel

Die übrigen Band-Mitglieder von Mötley Crüe – Tommy Lee, Nikki Sixx und Vince Neil – entschieden sich nur einen Tag nach „das Erbe weiterzuführen“. In einer Erklärung teilten die drei mit: „Obwohl Veränderungen nie einfach sind, akzeptieren wir Micks Entscheidung, sich aufgrund seiner gesundheitlichen Herausforderungen aus der Band zurückzuziehen. Wir haben Mick jahrzehntelang dabei beobachtet, wie er mit seiner ankylosierende Spondylitis umgegangen ist. Und er hat es immer mit äußerstem Mut und Anmut gemeistert. Zu sagen, ‚genug ist genug‘, ist der ultimative Akt des Mutes. Micks Sound hat dazu beigetragen, Mötley Crüe zu definieren, von dem Moment an, als er seine Gitarre bei unserer allerersten gemeinsamen Probe angeschlossen hat. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Wir werden sein musikalisches Vermächtnis weiterhin ehren.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Guns N' Roses: Die guten Taten des Axl Rose

Eigentlich ist Axl Rose weniger für seine Nettigkeit als seine Ausraster vor, nach und während Konzerten bekannt. Auftrittsabbrüche und Schlägereien standen in der Frühphase von Guns N' Roses auf der Tagesordnung und machten die Band zu einer der berüchtigtsten Gruppen im Rock-Business. Abseits dessen hat Axl allerdings im Laufe seiner Karriere einigen Menschen unter die Arme gegriffen. Loudwire hat eine Liste seiner freundlichen Gesten zusammengestellt. Guns N' Roses: Axls andere Seite Keyboarder Dizzy Reed erklärte beispielsweise in der Dokumentation ‘Guns N‘ Roses: Makin‘ F@*!ing Videos’, dass ihn Axl einst vor der Obdachlosigkeit bewahrt habe, indem er ihm einen Platz bei…
Weiterlesen
Zur Startseite