Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Testament Dark Roots Of Earth

Thrash Metal, Nuclear Blast/Warner 9 Songs / 51:07 Min.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast

Viele Bands waren immer dann erfolgreich, wenn sie sich weiterentwickelt haben, ohne dabei die eigenen Wurzeln zu sehr zu beschneiden oder gar völlig zu vergessen. Testament sind genau eine solche Formation. Den Bay Area-Thrash haben sie nachweislich und vor allem auch nachhaltig mitgeprägt. Dass die Band um Sänger Chuck Billy heutzutage noch immens wichtig ist, macht DARK ROOTS OF EARTH mehr als deutlich.

Zwar kommt der Opener ‘Rise Up’ nur solide daher, aber dann nimmt die wilde Reise ihren Lauf: ‘Native Blood’ bietet geradlinigen, modernen Thrash, der zuweilen nach Trivium schmeckt. Groß. Besonders geil: Hymnenhafte Gesangsarrangements über kackigen Blast-Passagen. Weiter geht’s mit ‘True American Hate’. Eine große Thrash-Nummer mit abartig geilen Solo-Eskapaden. Hirnsäge of Thrash. Generell ist es Chuck Billy, der das ohnehin schon sehr gute Songwriting mit seinem Gesang noch eine Stufe höher levelt. Weiteres Beispiel für ein Highlight: Die Heavy-Ballade ‘Cold Embrace’, welche Metallicas ‘Fade To Black’ und ‘The Day That Never Comes’ oder den seichteren Songs von Machine Head ähnelt.

Es ist zwar eine viel zu oft bemühte Floskel, aber auch auf Album Nummer elf regiert die berühmte Abwechslung und lässt DARK ROOTS OF EARTH dementsprechend triumphieren. Testament ist es mit diesem Werk gelungen, ein modernes Old School-Abum abzuliefern. THE NEW ORDER (1988) trifft quasi auf dezente Modern Thrash-Moleküle, ein definitives Highlight 2012.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Testament :: BROTHERHOOD OF THE SNAKE

Augury FRAGMENTARY EVIDENCE Review

Savage Messiah INSURRECTION RISING Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Def Leppard: Joe Elliott singt ohne Backing Tracks

Joe Elliott beteuert, dass er bei Live-Auftritten von Def Leppard unter keinen Umständen auf Backing-Tracks zurückgreife.

Jon Zazula: Zweiter Todestag des Metallica-Entdeckers

Heute ist der zweite Todestag des Megaforce Records-Gründers und Metallica-Entdeckers Jon Zazula. METAL HAMMER ehrt die Metal-Legende mit einem Rückblick.

Kreator, Anthrax & Testament kommen auf Tour

Das wird eines der Thrash-Ereignisse in diesem Konzertjahr: Kreator tun sich mit den US-Größen Anthrax und Testament zusammen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Def Leppard: Joe Elliott singt ohne Backing Tracks

Backing Tracks sind ein leidiges Thema im Hinblick auf Konzerte. Während die einen die Verwendung in Maßen begrüßen, um bei betagten Rock-Bands eine adäquate Liveperformance zu gewährleisten, lehnen die anderen derartige Hilfsmittel rigoros ab. Nun äußerte sich Def Leppard-Frontmann Joe Elliott zu gegen ihn gerichteten Vorwürfen, er würde auf der Bühne auf Backing-Tracks zurückgreifen. Def Leppard verwenden keine Backing-Tracks „Normalerweise kommentiere ich solche Dinge nicht, aber ein Freund von mir hat mir gerade einen Link zu einem Video auf YouTube geschickt, einem aktuellen Beitrag von – ich bitte um Entschuldigung, ich kenne seinen Namen nicht – Chuck (Billy, Gesang –…
Weiterlesen
Zur Startseite