Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cradle Of Filth The Manticore & Other Horrors

Black Metal, Peaceville/Edel 11 Songs / 51:33 Min. / 2.11.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Wer einen retrospektiven Gesamtüberblick der bisherigen Karriere erwartet, wird von THE MANTICORE & OTHER HORRORS enttäuscht sein. Vielmehr scheint es, als hätten sich Cradle Of Filth sämtlichen Zwängen und ausufernden Konzepten entledigt, um sich endlich mal wieder auf das wirklich Relevante zu konzentrieren: Fiese, morbide Horrorgeschichten und jede Menge finsterer Metal.

 Vergessen sind die zwar spannenden, aber nie gänzlich überzeugenden Geschichtslektionen der letzten Werke, übrig geblieben ist ein ziemlich schnelles, bissiges Album, das regelrecht roh wirkt und eine gewisse punkige Thrash-Affinität aufweist. Mehr Rock’n’Roll, weniger Kitsch, sozusagen. Besonders deutlich wird das in Stücken wie ‘For Your Vulgar Delectation’, das britischen Heavy Metal zitiert und die Keyboards nur akzentuierend einsetzt, oder im herrlich rasenden ‘Huge Onyx Wings Behind Despair’.

Geisterhaft-orchestralen Pomp gibt es natürlich auch 2012 bei den Vampir-Lords; eine Nummer wie das schwelgerische ‘Frost On Her Pillow’ zeigt aber, dass weniger tatsächlich mehr ist und man mit einigen wohlplatzierten Synthies mehr erreicht als mit einer süßlichen Patina. Dadurch erweist sich auch THE MANTICORE & OTHER HORRORS trotz des beleidigend willkürlichen Covers als guter, verdienter Beitrag zur langen Cradle-Discographie. An die Klasse des letzten Jahrtausends reicht man allerdings auch diesmal nicht heran.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Cradle Of Filth

Die britische Extreme Metal-Institution Cradle Of Filth kommt auf ausgedehnte Europa-Tournee, darunter fünf Deutschlandkonzerte im Sommer 2024.

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

Cradle Of Filth: Stand der Zusammenarbeit mit Ed Sheeran

Dani Filth sprach jüngst über die Zusammenarbeit von Cradle Of Filth und Ed Sheeran. Außerdem erklärte er, wann mit der gemeinsamen Musik zu rechnen sei.

teilen
twittern
mailen
teilen
Im Kabinett des Todes: 5 Bands, die sich von Stephen King inspirieren ließen

Mit sieben Jahren begann er, Geschichten zu verfassen. Heute gilt Stephen King als einer der meistgelesenen Schriftsteller; nicht nur, aber besonders im Horror. ‘Shining’, ‘The Green Mile’, ‘Es’. Sie alle stammen aus seiner Feder, viele seiner Werke wurden auch verfilmt. Und in der Kunst ist es wie mit vielen Dingen im Leben: Es ist ein Geben und Nehmen. So fragte Stephen King Ende der 80er-Jahre eine seiner Lieblingsbands, die Ramones, den Soundtrack zu ‘Pet Sematary’ zu schreiben. Für die Ramones wurde der Song einer der erfolgreichsten Hits, während sich Stephen King vermutlich nicht mehr einkriegte, weil Dee Dee Ramone in…
Weiterlesen
Zur Startseite