Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cynic Kindly Bent To Free Us

Progressive Metal, Season Of Mist/Soulfood 8 Songs / VÖ: 14.02.2014

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

So langsam kann man es sich im Sound von Cynic gemütlich machen. Wenngleich das Trio um Frontmann/Gitarrist Paul Masvidal nach wie vor zu den wirklichen Progressive-Bands zählt, entwickelt es sich doch auf jedem neuen Album mindestens einen Schritt weiter und verlangt dadurch von seinen Hörern deutlich mehr Konzentration als Kapellen wie Dream Theater, die ihren Stil lediglich immer mehr… äh… verfeinern.

Auf KINDLY BENT TO SET US FREE fällt die klangliche Evolution jedenfalls zum ersten Mal eher überschaubar aus: Der Sprung von der CARBON-BASED ANATOMY-EP (2011) zur dritten Studioplatte war nur ein kleiner. Masvidal, Drummer Sean Reinert und Bassist Sean Malone gehen noch song- und gesangsorientierter zu Werke, spielen noch weniger Metal und dafür mehr Rock.

Dass Cynic einst für eine gewiefte Fusion aus Todesmetall und Jazz standen, hört man KINDLY BENT TO SET US FREE nicht mehr an; das lässt sich nur noch erahnen. Nichtsdestotrotz: Wenn ein Album mehr als zehn Mal hintereinander laufen kann, ohne langweilig zu werden und dabei stets neue Facetten und Finessen offenbart, verdient es einfach die Höchstpunktzahl.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer März-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 03/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Cynic: Tribut an Sean Malone und Sean Reinert

Cynic-Frontmann Paul Masvidal richtet online eine kurze Hommage an die verstorbenen Band-Mitglieder Sean Malone und Sean Reinert.

Cynic: Todesursache von Bassist Sean Malone enthüllt

Cynic-Gründungsmitglied und Gitarrist Paul Masvidal gibt erstmalig ein offizielles Statement zum Ableben seines ehemaligen Band-Kollegen Sean Malone ab.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 wichtige Songs von 2009

Wir blicken zehn Jahre zurück ins Jahr 2009, als der Bitcoin eingeführt und Barack Obama als US-Präsident vereidigt wurde. In Norwegen wurde die gleichgeschlechtliche Ehe ermöglicht, Windows 7 kam auf den Markt und das Kölner Stadtarchiv stürzte ein. Und musikalisch? Da gab es einige Alben und Songs, an die man sich gerne erinnert. Seht hier eine Auswahl der wichtigsten Songs von 2009 - alphabetisch nach Band-Namen sortiert. Amorphis ‘Sky Is Mine’ SKYFORGER, das neunte Amorphis-Album (und dritte mit Tomi Joutsen am Mikro) mit der Hit-Single ‘Silver Bride’ fiel zwar im Vergleich zu den Vorgängern ECLIPSE und SILENT WATERS etwas ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite