Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Obituary Inked In Blood

Death Metal, Relapse/RTD 12 Songs / VÖ: 31.10.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Obituary INKED IN BLOOD

So, so, Crowd­funding also. Ein dermaßen neumodisches Geschäftsmodell hätte man den alten Recken von Obituary sicher nicht unbedingt zugetraut, doch das Experiment hat funktioniert: Die Band hat ins eigene Studio investiert und sich dann gleich noch dazu entschlossen, all die Erfahrung aus über 25 Jahren Band-Geschichte in die Waagschale zu werfen und das Album selbst zu produzieren. Vertrieben wird die Scheibe nun über das rührige Relapse-Label. Und wie Kollege Küppers im Studiobericht der letzten Ausgabe bereits zu berichten wusste, hat es INKED IN BLOOD richtig in sich.

Bereits der nur zweiminütige Klopfer ‘Centuries Of Lies’ zeigt am Anfang, dass hier nicht mit Altersmilde zu rechnen ist. Auffällig ist besonders der intensive Gebrauch der Warrior-Uhs durch Haar-Model und Improvisations-Ikone John Tardy. ­Obituary liefern einen definitiv nicht überproduziert wirkenden, aber dafür präzise gemischten Sound ab, der neben dem Trademark-Gitarren-Sound (Neuling ­Kenny Andrews fügt sich gut ein) vor allem untenrum richtig kracht: Donald Tardys Schlagzeug walzt zusammen mit dem prägnanten Bass-Sound von Terry Butler alles weg, was nicht bei drei in der Disco ist.

Ansonsten liefern Obituary auf INKED IN BLOOD genau das, was man von ihnen erwartet: ein paar schlurfende Parts, hier und da Uptempo, aber vor allem Groove, ­Groove, herrlich walzenden Groove. Beim bereits auf dem Summer Breeze live vorgestellten ‘Visions In My Head’ steigen sie gar mit einer Runde metalcorigen Stakkatos ein, bevor wieder genüsslich gewalzt wird, und wiederholen den Part auch noch, weil er einfach cool ist. Wenn Crowdfunding solche Ergebnisse liefern kann, muss man das als Gernegestriger wohl noch mal überdenken.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Deshalb brauchen Obituary so lange für ihre Alben

Der Frontmann der US-Death Metaller Obituary gab kürzlich preis, warum seine Band so lange für ihre Alben braucht. Sie arbeiten ganz nach dem Prinzip "in der Ruhe liegt die Kraft".

Scott Burns: Unmenschliche Töne

Studiomeister Scott Burns veröffentlicht mit Journalist David E. Gehlke und Fotograf Tim Hubbard ein Buch mit dem Titel ‘The Scott Burns Sessions – A Life In Death Metal 1987 – 1997’.

Obituary auf Tour in Schottland: Auto kracht in Bus

Obituary erlebten vor ein paar Tagen in Glasgow einen Schreckensmoment. So knallte ein Auto in den Bus der Death Metal-Band.

teilen
twittern
mailen
teilen
Christliche Metal-Bands: im Auftrag des Herrn

Eigentlich könnte man ja meinen, die Metal-Welt sei nicht gerade für ihre Gottesfürchtigkeit bekannt. Nicht umsonst ist der Beelzebub höchstpersönlich seit jeher präsenter Bestandteil der Metal-Lyrik. Auch wenn der Gehörnte auch oft nur symbolisch oder aus Storytelling-Zwecken genutzt wird, eine dezidierte Antipathie gegenüber dem dunklen Lord ist nicht immer herauszulesen. Dabei gibt es schon lange Metal-Bands, die sich dem Kampf gegen das „Böse“ und der Seite des Allmächtigen verschrieben haben. Christliche Musiker im Metal Dass sich in den 1980er-Jahren mit dem White Metal ein eigenes Genre etabliert hatte, das sich lyrisch dem Thema „Kampf gegen den Teufel“ verschrieben hatte, haben…
Weiterlesen
Zur Startseite