Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Epica The Guantum Enigma

Symphonic Metal, Nuclear Blast/Warner 13 Songs / VÖ: 02.05.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Kaum ist das Baby von Frontdame Simone Simons geschlüpft, wartet auf die Fans schon das nächste Geschenk.

Viel früher als gedacht kehren Epica nach der Schwangerschaftspause mit THE QUANTUM ENIGMA zurück – und ja, die kleine Unterbrechung hat den Niederländern hörbar gutgetan. Zwar spielen Epica wieder ihren (streckenweise) vertrackten Symphonic Metal, jedoch wirkt das Gesamtwerk frischer und entschlackter.

Man höre sich nur mal den Opener ‘The Second Stone’ oder das folgende ‘The Essence Of Silence’ an: Locker, flockig, schön aus der Hüfte geschossen, ohne viel Schnickschnack (für Epica-Verhältnisse). Dennoch kommt der Bombast nicht zu kurz, aber er ist sinnvoller eingesetzt. So beim fantastischen ‘Reverence – Living In The Heart’, das sich jetzt schon in eine Reihe mit Klassikern wie ‘Sancta Terra’ oder ähnlichen Großtaten gesellen kann.

Was fehlt? Klar, die Ballade. Diesbezüglich haben sich Epica mit ‘Canvas Of Life’ auch wieder steigern können. Unterm Strich kann man sagen, dass THE QUANTUM ENIGMA das bislang beste Epica-Album ist. Punkt.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Epica: Simone Simons über Zusammenarbeit mit ihrem Ex

Während die meisten am liebsten nicht unbedingt mit ihren Ex-Partnern zusammenarbeiten, ist dies für die beiden Anführer der Symphonic-Metaller Epica kein Problem.

METAL HAMMER Paradise 2023: Harte Brise an der Ostsee

Das METAL HAMMER Paradise war erneut ein reines Fest! Zur Nachbereitung gibt es für alle, die da oder eben nicht da waren, eine kleine Nachlese...

Epica: Simone Simons sieht keine Seele in KI-Kunst

In der aktuell wütenden Diskussion um KI meldet sich eine weitere Musikerin zu Wort. Epicas Simone Simons sieht zwar Vorteile, aber keine Alternative zum Menschen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zum Todestag: Vor fünf Jahren starb Lemmy Kilmister

Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind Song-Titel von Motörhead, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Textabschnitt passen, sondern in die ihr im Gedenken reinhören könnt. Trat Lemmy vor die Tür seiner bescheidenen Wohnung in der Harratt Street, West Hollywood, brauchte er nur wenige Schritte zu seinem alteingesessenen Platz im Rainbow Bar & Grill, Lemmys Stammlokal und zweites Zuhause am Sunset Strip. Dort, wo Musiker und ihr Gefolge, Stars und ihre Groupies seit 1972 exzessive Partys schmeißen, verbrachte Lemmy jeden einzelnen seiner freien Abende: "Wenn er nicht hier war, war er auf Tournee", erinnerte sich Mike Weber, Manager der Bar.…
Weiterlesen
Zur Startseite