Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rage Strings To A Web

teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast

Es ist die rasante Verbindung aus Virtuosität, Dynamik, gelungenem Songwriting und produktionstechnischer Intensität, die auch das neue Rage-Opus STRINGS TO A WEB zu einem ausgeprägten Hörvergnügen macht. Klar, das aktuelle Line-up mit Sänger/Bassist Peavy Wagner, Gitarrist Victor Smolski und Schlagzeuger André Hilgers gehört bekanntlich zu den homogensten Besetzungen, die diese Band jemals gesehen hat.

Offenbar nervt kein Egotrip, kein gewagter Balanceakt aus Fusion-Attitüden und Power Metal, sondern überzeugt ein Trio, das sich intern einig ist und seinem Weltklassemusiker Smolski jene Freiheiten einräumt, die er für sein extravagantes Spiel braucht. Was unterscheidet STRINGS TO A WEB vom ebenfalls nicht gerade schwachbrüstigen Vorgänger?

Nun, das Songwriting ist noch etwas exquisiter und bei aller meisterlichen Komplexität konsequent durch packende Hooklines gekennzeichnet. Und die Produktion klingt um einiges stärker, da lebendiger (kleine Ausnahme: Hi-Hat und Becken sind generell einen Hauch zu laut geraten) als bei CARVED IN STONE (2008) oder SPEAK OF THE DEAD (2006).

Man kann also nur fasziniert sein von diesem Album, das in der Rage-Historie einen der vorderen Plätze einnehmen wird – schon allein wegen des fünfteiligen Epos’ ‘Empty Hollow’, bei dem Smolski seine gesamte kompositorische und handwerkliche Klasse in die Waagschale wirft.

Matthias Mineur

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Februar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

D’espairsray IMMORTAL Review

Axel Rudi Pell TALES OF THE CROWN Review

Coldworker ROTTING PARADISE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

News HAMMER-Special

Andreas Schöwe konnte bei der exlusiven METAL HAMMER Listening Session des neuen IRON MAIDEN -Albums A MATTER OF LIFE AND DEATH in alle Songs reinhören. Hier seine Beschreibung des neuen Meisterwerks der Briten. Das Album kommt am 5. September in die Läden. Im Dezember kommen die Heavy Metal-Veteranen zudem auf Tour, mehr dazu in den Tourpräsentationen .

Vol. 3: Schlagzeugwahnsinn

Dieses Mal gilt es im "Blog For Blood" einen Bereich im extremen Metal zu durchleuchten, der eine der wichtigsten Säulen für unser Genre ist: Das Schlagzeugspiel.

Album des Monats Special Tipp des Monats

COMMUNIC Waves Of Visual Decay Progressive Metal 7 Nuclear Blast/Warner (7 Songs / 57:56 Min.) VÖ: 19.5. Communic standen vor der eigentlich unlösbaren Aufgabe, ein faszinierendes Album wie CONSPIRACY IN MIND überbieten zu müssen – ein Werk, welches zu den besten Debüts der letzten Jahre zählt und jetzt bereits fast Klassiker-Status besitzt. Headbanger´s Ball: The Revenge Metal 6 Roadrunner/Universal (38 Songs / 152:07 Min.) VÖ: bereits erschienen Und wieder dürfen die Metal-DJs dieser Welt aufatmen: Es gibt einen neuen Sampler, der ihnen a) das Rückgrat beim CD-Schleppen schont und b) das Gesuche beim Auflegen verringert. Der Name “HEADBANGER´S BALL” steht seit zehn Jahren für Qualität in Sachen Metal und Rock – und so ist es nicht verwunderlich, dass sich auch auf dieser Doppel-CD die Stars der Szene die Klampfe in die Hand drücken.

teilen
twittern
mailen
teilen
Cinderella: Tom Keifer zwingt sich nicht zum Schreiben

Tom Keifer weiß nie, wann er an einem Album arbeitet In einem kürzlichen Gespräch mit dem Radiosender 96.1 KLPX gab Cinderella-Frontmann Tom Keifer Details über die Arbeiten an seinem nächsten Soloalbum preis, das auf RISE folgen wird, das im September 2019 veröffentlicht wurde. Gefragt, ob er bereits an neuem Material arbeite, antwortet Keifer: „Song-Ideen kommen nach und nach. Mir fallen plötzlich Melodien ein, die ich in ein Sprachmemo singe, oder ich notiere ein paar Texte. Diese Dinge fangen an, sich anzuhäufen. Und genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet, wenn man denkt, dass man wirklich nichts hat und denkt,…
Weiterlesen
Zur Startseite