Toggle menu

Metal Hammer

Search

Die 500 besten Metal-Alben (33): Helloween KEEPER PART 1

von
teilen
mailen
teilen

METAL HAMMER hat die 500 besten Metal-Alben aller Zeiten gewählt – mit einer fast 100-köpfigen Jury. In die Liste geschafft haben es Veröffentlichungen von 1970 bis 2023. Heute stellen wir daraus vor:

Platz 33: KEEPER OF THE SEVEN KEYS PART 1 von Helloween (1987)

KEEPER OF THE SEVEN KEYS PART 1 von Helloween erschien erstmals 1987. Derzeit befindet sich die Band mit dem neuen Album GIANTS & MONSTERS auf Tournee zum 40. Jubiläum.

Ein Doppelschlag für die Ewigkeit: Zwei Jahre nach dem Debüt WALLS OF JERICHO tritt Gitarrist Kai Hansen vom Mikro zurück, und die jungen Hamburger rekrutieren den noch jüngeren Ausnahmesänger Michael Kiske. Mit dessen Stimme, einem epischeren Ansatz sowie offenkundigen Hits (‘I’m Alive’, ‘Twilight Of The Gods’, ‘Future World’, ‘Halloween’) und dem ikonischen Artwork schreiben Helloween Geschichte – einige Stimmen meinen gar, es handle sich um die erste Power Metal-Platte überhaupt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Teil 2 des eigentlich als Doppelalbum geplanten Großwerks folgt 1988 und lässt das Quintett in noch höhere Sphären vorstoßen. (Katrin Riedl)

Das neue Helloween-Album GIANTS & MONSTERS ist das Melodic Metal-Highlight des Jahres 2025. METAL HAMMER feiert das zweite Album nach der Reunion mit den ehemaligen Mitgliedern Michael Kiske und Kai Hansen mit einer exklusiven Vinyl-7“: Die Single ‘This Is Tokyo’ gibt es einzig und allein hier in physischer Form, den Klassiker ‘Future World’ in einer aktuellen Live-Version auf der B-Seite erstmals auf 7“. Begleitet wird die Schallplatte in METAL HAMMER-Ausgabe 09/2025 von einer umfangreichen Helloween-Titel-Story. Restexemplare gibt es noch im METAL HAMMER-Onlineshop!

MH_Helloween_2025_VinylRecord_MockUp_quer

Die komplette Liste der 500 besten Metal-Alben aller Zeiten entstammt METAL HAMMER-Ausgabe 07/2024 – unserer 500. Ausgabe aus unserem 40. Jubiläumsjahr. Das Heft ist restlos vergriffen. Ihr findet die Liste weiterhin auf metal-hammer.de.

***

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Weitere Highlights

teilen
mailen
teilen
Possessed: SEVEN CHURCHES History

Den kompletten History-Artikel über SEVEN CHURCHES von Possessed findet ihr in der METAL HAMMER-Januarausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Radikal anders Am 16. Oktober 1985 ertönte ein Urschrei, so gewaltig und markerschütternd, als hätte jemand die Tore zur Hölle aufgestoßen. Wo andere Bands mit Hochglanzproduktion und melodischen Soli flirteten, klang SEVEN CHURCHES wie ein Sturm aus Rasierklingen. Die Gitarren des Duos Larry LaLonde/Mike Torrao schnitten, Mike Sus’ Schlagzeug prügelte, der Bass donnerte. Jeff Becerras Stimme war ein Grollen aus der Unterwelt. Hier sang kein Mensch, sondern…
Weiterlesen
Zur Startseite