Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kai Hansen / Simone Simons: Doppelte Epik!

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nicht nur eine, sondern gleich zwei Metal-Größen feiern am 17. Januar ihren Geburtstag. Gitarrist/Sänger Kai Hansen von Helloween und Gamma Ray kam 1963 auf die Welt, Epica-Frontfrau Simone Simons 1985. Dass beide mit ihren Bands sehr erfolgreich agieren, ist unbestritten.

Kai Hansen

1984 Mitbegründer von Helloween, verließ er die Band 1989 und gründete Gamma Ray. Ab 1997 war er für einige Jahre auch Gitarrist bei Iron Savior. Neben stimmlichen Aktivitäten für Blind Guardian und Beiträgen zu Tobias Sammet’s Avantasia trat er 2011 Unisonic bei, der damals recht neuen Band von Michael Kiske, seinem einstigen Sängernachfolger bei Helloween.

Ab 2016 überschlugen sich nahezu die Ereignisse hinsichtlich einer Helloween-Reunion mit allen drei Sängern. Im November 2016 wurde eine gemeinsame Tournee bekanntgegeben. Lange brodelte die Gerüchteküche, und dann war die Metal-Sensation perfekt: Helloween taten sich wieder mit Kai Hansen und Michael Kiske zusammen! Eine Reunion wollten sie es damals aber nicht nennen, sondern „nur“ eine Special-World-Tour. Helloween waren 2017/2018 im klassischen (Beinahe-)Original-Line-up unterwegs.

Zuvor brachte Hansen noch etwas Eigenes auf den Markt. Aufgenommen an einem schlammigen Sommerabend beim 2016er-Wacken Open Air Festival, ist THANK YOU WACKEN (2017) von Kai Hansen & Friends eine einzigartige Momentaufnahme, denn es handelt sich um die erste und einzige Performance von Kai Hansens Band, mit der er 2016 sein Solodebüt XXX – THREE DECADES IN METAL aufgenommen hat.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zurück zu Helloween: Zu den absoluten Open Air-Highlights der massiven „Pumpkins United World Tour“ gehörten die Headlinerslots in Wacken, beim Rock Fest in Barcelona und dem Masters Of Rock sowie der Auftritt mit Iron Maiden beim Sweden Rock Festival. Im August 2018 folgte dann die Ankündigung eines neuen Studioalbums. HELLOWEEN erschien Mitte 2021 und die Macht, die Hansens Beiträge auf die Welt losließen, ist allgemein bekannt – in Deutschland führte das Album unter anderem die Charts an. Es folgte eine Tournee mit Hammerfall.

Simone Simons

Mit nur 17 Jahren trat die Niederländerin der Symphonic Metal-Band Epica als Sängerin/Songwriterin bei. Damit ist sie unbestritten mitverantwortlich für den großen Erfolg der bisher acht Alben. Über die Jahre agierte die Sopranistin auch als Gastsängerin bei unter anderem Kamelot, Leaves‘ Eyes, Primal Fear, Ayreon und Angra.

Neben dem Gesang hat Simons ein Auge für das Visuelle. Dies lebt sie nicht nur bei Epica-Shows aus, sondern auch als Fotografin und auf ihrem Lifestyle-Blog Smoonstyle. Die mit dem Kamelot-Keyboarder Oliver Palotai verheiratete Simons hat einen Sohn und lebt mit ihrer Familie in Stuttgart.

2015 ließen die Symphonic-Metaller Epica den Festival-Sommer 2015 in einem sechsminütigen Video zu ‘Chemical Insomnia’ Revue passieren. Der Clip ist zusammengestellt aus verschienenen Auftritten der Band und sollte die Fans im Herbst noch einmal zurück in die heißen Sommermonate zurückversetzen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dass Epica mittlerweile zur Spitze der Symphonic Metal-Bands gehören, ist unbestritten. Auf das aktuelle Album OMEGA (2021) mussten Fans sehr lange warten. Zwischen OMEGA und seinem Vorgänger THE HOLOGRAPHIC PRINCIPLE lagen fünf Jahre; noch dazu bietet der Titel Spielraum für Interpretationen. Sängerin Simone Simons berichtete zum Release, wie manche Leute schon über ein Ende von Epica gemutmaßt haben.  „Aber das stimmt gar nicht“, erklärte die Musikerin lachend.

Das Universum und der ganze Rest

Es mussten nur mal die Batterien vollständig aufgeladen werden – zum ersten Mal seit Gründung der Band. Ihre Schwangerschaft im Jahr 2013 nennt die Sängerin als einzige bisherige Auszeit: „Damals haben wir eben fünf Monate mal nicht auf der Bühne gestanden, aber trotzdem die neue Platte geschrieben! Das war THE QUANTUM ENIGMA. Danach waren wir auf Tournee, und dann kam schon das nächste Album. Ich war auf einmal Rock-Star und Mutter zugleich, eine heftige Kombination.“

Inzwischen hat sich die Arbeit wieder eingependelt und zum zwanzigsten Jubiläum haben die Symphonic Metal-Titanen ein weiteres Großprojekt vollbracht. Ihre ersten drei Alben THE PHANTOM AGONY (2003), CONSIGN TO OBLIVION (2005) und THE SCORE – AN EPIC JOURNEY (2005) wurden über Nuclear Blast neu aufgelegt und erscheinen am 20. Januar streng limitiert. Wenn das mal kein Geburtstagsgeschenk für Sängerin Simone Simons ist! Auch DESIGN YOUR UNIVERSE (2009) erhält mit der „Gold Edition“ einen neuen Anstrich. Darüber hinaus haben die Niederländer sich ein eigenes „Universum“ gegründet. Nach dem Jubiläumskonzert der Band im vergangenen September sind mit der neuen EP THE ALCHEMY PROJECT (2022) sicher weitere Auftritte geplant.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Spot On: Newcomer-Bands im Fokus

Lasst ihr auch oft die gleichen Lieder in der Playlist rauf und runter laufen? Dabei tut ein bisschen frischer Wind doch gut, außerdem verpasst man jede Menge neuer Künstler. Um genau diese jungen Bands dreht sich unsere Rubrik "Spot On". Wir geben regelmäßig ein Fragenpaket raus, das dann von Bands und Künstlern beantwortet wird. Die Ergebnisse im Video könnt ihr euch entweder auf unserem YouTube- oder Instagram-Account ansehen. Anchorage Seit der Veröffentlichung ihrer ersten EP THE FIFTH WALL sind bereits ein paar Jährchen verstrichen. Nach einem Besetzungswechsel am Mikrofon legt das Post Hardcore-Quartett Anchorage nun eine Art Neustart hin. Energetisch…
Weiterlesen
Zur Startseite