Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lzzy Hale: Alles Gute zum 40. Geburtstag

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Lzzy Hale zählt unterdessen zu den erfolg- und einflussreichsten Hard Rock-Musikerinnen unseres Zeitalters. Nicht bloß im Rahmen ihrer Halestorm-Karriere konnte die heute 40-Jährige Eindruck hinterlassen, auch an der Seite diverser Pop-, Rock- und Metal-Künstler bewies und beweist sie ihr vielseitiges musikalisches Talent.

Gut Ding will Weile haben

Bereits im Alter von 13 Jahren gründete die gebürtige US-Amerikanerin die inzwischen international gefeierte Formation Halestorm. Anfänglich unter Aufsicht ihres Bruders und Vaters hielt sich die Band vornehmlich aus Jamsessions und Probeauftritten zusammen. Hale, die bereits zur Gründung im Jahr 1997 den Lead-Posten eingenommen hatte, war allerdings nach wie vor auf der Suche nach einer weiteren Aufgabe. So begann sie mit 16 Jahren, Gitarrenunterricht zu nehmen – und ist seither bei Halestorm als Sängerin, Pianistin und Gitarristin unterwegs.

Die erste Halestorm-Platte veröffentlichte die Band allerdings erst im Jahr 2009. Das Warten und die jahrelange Arbeit am technischen Feinschliff sollten sich allerdings auszahlen. Das Band-betitelte Debütalbum katapultierte die Gruppe sofort auf den internationalen Hard Rock-Radar. Insbesondere Frontfrau Lzzy Hale erhielt daraufhin zahlreiche Feature-Anfragen unterschiedlichster Alternative-Bands, darunter Shinedown, Black Stone Cherry und später In This Moment und Stone Sour sowie Evanescence und Apocalyptica.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lzzy Hale ohne Umwege

Die wohl einschlägigste Veröffentlichung der Band bleibt jedoch Album Nummer zwe2: THE STRANGE CASE OF… (2012), das die Halestorm-Erfolgs-Hits ‘Mz. Hyde’, ‘Love Bites (So Do I)’ und ‘I Miss The Misery’ enthält. Für ‘Love Bites (So Do I)’ erhielt die Gruppe im Folgejahr sogar einen Grammy-Award in der Kategorie „Best Hard Rock/Metal Performance“.

Ähnlich vielversprechend sollten sich die nächsten Jahre für Halestorm und insbesondere Sängerin Lzzy Hale gestalten. INTO THE WILD LIFE (2015), VICIOUS (2018) und BACK FROM THE DEAD (2022) knüpften nahtlos an ihre Vorgänger an – ein Erfolgsgarant ergab sich aus dem nächsten. Zu Lzzy Hales neuesten Veröffentlichungen gehört unter anderem ‘Violence No Matter What’ an der Seite der Melodic Death-Metaller Avatar.

🛒  THE STRANGE CASE OF… bei Amazon bestellen!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Anlässlich ihres 40. Geburtstags gratulieren wir Lzzy Hale für ihre wohlverdiente Aufwärtskarriere und hoffen auf zahlreiche weitere Jahre musikalischer Bereicherung!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lars Ulrich: Alles Gute zum 60. Geburtstag

Als Mitbegründer einer der einfluss- und erfolgreichsten (Thrash) Metal-Bands, die jemals in Erscheinung getreten ist, kommt Lars Ulrich eine elementare Rolle mit Blick auf die Entwicklung des Heavy Metal zu. Heute feiert der Musiker seinen 60. Geburtstag und kann sich ruhmreiche Jahrzehnte in Erinnerung rufen. Stadt der Engel Ulrich, der bereits im Alter von nur neun Jahren das Schlagzeugspiel erlernt hatte, erlebte mit seinem Umzug nach Los Angeles eine einschneidende Wende in seinem Leben. Dort traf er 1981 auf James Hetfield, einem Sänger und Gitarristen, der ähnliche musikalische Vorlieben wie der junge Ulrich teilte. Als logische Konsequenz und zunächst als…
Weiterlesen
Zur Startseite