Toggle menu

Metal Hammer

Search

Arkona OT SERDCA K NEBU Review

teilen
mailen
teilen
von

Mit der Popularität eines (Sub-)Genres wächst auch die Zahl der Anwärter auf den Thron, während die stilistische Vielfalt bei diesem Prozess oft in die Knie geht.

Die aus Moskau stammende Pagan Metal-Band Arkona sollte übrigens nicht mit den zwei NS-Black-Metal-Bands gleichen Namens verwechselt werden – der Ort einer der letzten Kultstätten des heidnisch-slawischen Gottes Svantovit scheint eine machtvolle Anziehungskraft auszuüben. Man muss der Band zugute halten, dass sie schon seit 2002 die Schwerter schwingt und mit russischen Folklore-Elementen eine originelle Geschmacksrichtung ins sonst typisch Finntroll-mäßige Treiben bringt.

OT SERDCA K NEBU („Aus dem Herzen des Himmels“) ist das vierte Album der Band, ursprünglich 2007 in Russland erschienen – jetzt soll es also mit der Welteroberung klappen. Neben den angesprochenen Folk-Elementen, die Arkona allerdings – etwa auf dem 2004er-Album LEPTA – schon kompromissloser und spröder inszeniert haben, bringen sie mit Mascha Arichipowa eine außergewöhnliche, weil nicht trällernde, sondern enorm variabel und herb singende Frontfrau mit.

Die Instrumentierung ebenso wie die Interpretationen traditioneller Folk-Songs (‘Gutsulka’, ‘Kupula I Kostroma’, ‘Cigular’) dürfte auch die In Extremo-Fraktion aufhorchen lassen, und bei patriotischen Hymnen wie ‘Pokrovy Nebesnogo Starca’ und Schunkel-Songs wie ‘Slav’sja, Rus’!’ bleibt garantiert keine Kehle trocken. Nastrovje!

ROBERT MÜLLER

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER August-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Arkona :: Yav

Arkona :: Slovo

Silverlane MY INNER DEMON Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Def Leppard: Joe Elliott hat ein Problem mit dem Begriff Heavy Metal

Joe Elliott, der Frontmann von Def Leppard, hat anscheinend ein enormes Problem mit dem Begriff Heavy Metal. Zumindest lederte er kürzlich ziemlich über den Begriff ab.

Saitenhieb: Ich hasse „Female Fronted“

METAL HAMMER-Redakteurin Tamara Jungmann stört sich enorm an der Bezeichnung "Female Fronted Metal".

Ozzy Osbourne konnte Metal-Etikett nie etwas abgewinnen

Black Sabbath-Legende Ozzy Osbourne fand die Einordnung seines musikalischen Schaffens als Heavy Metal irgendwie einschränkend.

teilen
mailen
teilen
Zum Todestag: Vor 45 Jahren starb Bon Scott

Zu Beginn nichts weiter als ein Haufen ungezogener Bengel, nicht mehr als ein paar Jugendliche, die gar nicht anders können, als Zuhörer*innen ihre Interpretation bekannter Rock-Songs aufzudrücken. Wer hätte schon ahnen können, dass sich diese Band bald nicht nur auf dem Highway To Hell befindet, sondern auch eine der wegweisenden Rockgruppen aller Zeiten werden sollte. In ihrer Mitte der vor 45 Jahren verstorbene Bon Scott, der den jungen Rüpeln erst einmal ordentlich auf die Sprünge half. Vielleicht wären AC/DC ohne ihn nicht zu der dreckigen Hard-Rock-Band geworden, die für viele so bedeutungsvoll ist, dass sie auf jeder ordentlichen Kutte mindestens…
Weiterlesen
Zur Startseite