Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Arkona Yav

Pagan Metal, Napalm/Universal 9 Songs / VÖ: 25.04.2014

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Hammer

Das siebte Studioalbum der russischen Pagan-Institution beginnt mit einem lang gezogenen „Ommm“. Wer jetzt aber gleich die Yogamatte rausholt, um eine Runde zu meditieren, wird enttäuscht.

Denn Arkona wählen für YAV einen progressiven Ansatz. Bis auf eine Ausnahme knacken alle Songs die Fünf-Minuten-Marke, die meisten Stücke sind deutlich länger. Und in fast jedem Lied präsentieren die Damen und Herren aus Moskau die gesamte Bandbreite ihres Schaffens. Das heißt, auf sphärische Klänge folgen wüste Black Metal-Ausbrüche, die ebenso abrupt in folkige Passagen übergehen.

Als Beispiel sei das fast 14-minütige Titelstück genannt, das immer wieder grandiose Momente hat, aber auch einigen Leerlauf. Zwar agierte die Band bereits auf früheren Alben so, allerdings nicht in dieser extremen Konsequenz. Und genau diese macht es für den Hörer nicht immer einfach, den Ideen der Truppe zu folgen.

Dem Album fehlt ein durchgehender roter Faden. Eine der wenigen Ausnahmen ist das Stück ‘Serbia’, das sofort ins Ohr geht und beweist, dass Arkona anders können, wenn sie nur wollen. In diesem Fall wollten sie aber leider nicht.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Powerwolf kündigen neues Studioalbum an

Powerwolf greifen dieses Jahr wieder an — unter anderem mit ihrem neuen Studioopus, das im Sommer auf die Märkte dieser Welt kommt.

Tool-Album: "Wir können es nicht wieder 14 J. verschleppen."

Tool-Frontmann Maynard James Keenan findet, seine Band darf sich nicht wieder eine Ewigkeit Zeit lassen, bis sie eine neue Platte aufnimmt.

Bon Jovi kündigen neues Album an, Richie Sambora fehlt

Bon Jovi veröffentlichen ihr neues Album FOREVER ohne Gitarrist Richie Sambora, der zuletzt so stark versucht hatte, sich wieder ins Spiel zu bringen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Powerwolf kündigen neues Studioalbum an

Powerwolf werden im Sommer ihr neues Studiowerk veröffentlichen. Der mittlerweile neunte Longplayer der Saarbrücker heißt WAKE UP THE WICKED und erscheint am 26. Juli. Damit kommt der Nachfolger der 2021er-Platte CALL OF THE WILD "pünktlich zur ersten kompletten Nordamerika-Tournee" auf den Markt, die Ende August beginnt. Im Herbst soll dann mit den Wolfsnächten 2024 die "bisher größte Europa-Headliner-Arena-Tour der Band" stattfinden. Fans können WAKE UP THE WICKED hier vorbestellen. Die Scheibe hat erneut Joost van den Broek in den Sandlane Recording Facilities produziert. Napalm Records, die Plattenfirma der Formation, bezeichnet das Album als "absoluten Höhepunkt in der Erfolgskarriere" der Gruppe.…
Weiterlesen
Zur Startseite