Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Arkona OT SERDCA K NEBU Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit der Popularität eines (Sub-)Genres wächst auch die Zahl der Anwärter auf den Thron, während die stilistische Vielfalt bei diesem Prozess oft in die Knie geht.

Die aus Moskau stammende Pagan Metal-Band Arkona sollte übrigens nicht mit den zwei NS-Black-Metal-Bands gleichen Namens verwechselt werden – der Ort einer der letzten Kultstätten des heidnisch-slawischen Gottes Svantovit scheint eine machtvolle Anziehungskraft auszuüben. Man muss der Band zugute halten, dass sie schon seit 2002 die Schwerter schwingt und mit russischen Folklore-Elementen eine originelle Geschmacksrichtung ins sonst typisch Finntroll-mäßige Treiben bringt.

OT SERDCA K NEBU („Aus dem Herzen des Himmels“) ist das vierte Album der Band, ursprünglich 2007 in Russland erschienen – jetzt soll es also mit der Welteroberung klappen. Neben den angesprochenen Folk-Elementen, die Arkona allerdings – etwa auf dem 2004er-Album LEPTA – schon kompromissloser und spröder inszeniert haben, bringen sie mit Mascha Arichipowa eine außergewöhnliche, weil nicht trällernde, sondern enorm variabel und herb singende Frontfrau mit.

Die Instrumentierung ebenso wie die Interpretationen traditioneller Folk-Songs (‘Gutsulka’, ‘Kupula I Kostroma’, ‘Cigular’) dürfte auch die In Extremo-Fraktion aufhorchen lassen, und bei patriotischen Hymnen wie ‘Pokrovy Nebesnogo Starca’ und Schunkel-Songs wie ‘Slav’sja, Rus’!’ bleibt garantiert keine Kehle trocken. Nastrovje!

ROBERT MÜLLER

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER August-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Arkona :: Yav

Arkona :: Slovo

Gurd YOUR DRUG OF CHOICE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Saitenhieb: Ich hasse „Female Fronted“

METAL HAMMER-Redakteurin Tamara Jungmann stört sich enorm an der Bezeichnung "Female Fronted Metal".

Ozzy Osbourne konnte Metal-Etikett nie etwas abgewinnen

Black Sabbath-Legende Ozzy Osbourne fand die Einordnung seines musikalischen Schaffens als Heavy Metal irgendwie einschränkend.

Dave Sabo gibt nicht Grunge die Schuld am Hair Metal-Ende

Skid Row-Gitarrist Dave Sabo findet nicht, dass Grunge den Hair Metal in den Ruin getrieben hat. In einem Interview erklärt er den eigentlichen Auslöser.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saitenhieb: Ich hasse „Female Fronted“

Liebe Metalheads, man sollte ja meinen, dass man sich als Gesellschaft weiterentwickelt: über Missstände aufklärt, Ungerechtigkeiten aufdeckt, den Status quo verändert. Vor allem dafür sind Subkulturen wie unsere da! Anzuprangern, um einen Unterschied herbeizuführen und die Welt (zumindest in unserem kleinen Kosmos) etwas besser zu machen. Aber nicht immer ist jeder Versuch, einen Wandel herbeizuführen, sinnvoll. So wird mir, wenn es um die sogenannte Genre-Bezeichnung „Female Fronted“ geht, einfach nur schlecht. Wir alle kennen sie: die Playlists, die Themenabende, die Best Ofs. Irgendwann muss sich jemand (vermutlich ein Mann) gedacht haben, es wäre eine gute Idee, Bands mit Frontfrau eine…
Weiterlesen
Zur Startseite