Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Atrocity Okkult

Death Metal, Napalm/Universal 12 Songs / 54:14 Min. / VÖ: 26.04

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Okay, das Album-Cover ist schon mal ein Weggucker – geschenkt. Der Name ist platt – egal. Doch was liefern die Überraschungseier von Atrocity musikalisch? Im Vorfeld wurde das brutalste Album der Band-Historie angekündigt – und ja, sie halten (fast) Wort. Es rappelt und kracht – aber nicht an oder mit Ecken und Kanten. Denn die fette Produktion hat einen Haken: Sie klingt für ein räudiges Death Metal-Album einfach zu glattgebügelt.

Der Death-Metaller mag es roh und wild – das vollgestopfte OKKULT ist jedoch gut durch. Man erwischt sich immer wieder beim „Aber“. Etwa bei ‘March Of The Undying’. So hat epischer Death Metal zu sein – aber warum muss der Anfang des Songs nach Weihnachten klingen? Warum nicht konsequent die Schiene wie bei ‘Haunted By Demons’ durchziehen? Old School-Riff, Orchester weg – schon hat der Metaller Spaß.

Doch Atrocity wollen mal wieder alle glücklich machen, denn ‘Satans Braut’ schielt unverhohlen auf die Gothic-Clubs. Weg mit dem Niveau, es soll getanzt werden! Nicht dass dieser Song schlecht wäre, aber mit Death Metal hat er eben nichts mehr zu tun. Nach diesem Ausreißer plätschert der Rest leider nur noch vor sich hin. Wo sich OKKULT anfangs vor Kraft kaum bewegen konnte, ist die zweite Hälfte leider ein lockeres Auslaufen. An das ungestüme ATLANTIS (2004) kommt OKKULT nicht heran – trotz der Highlights ‘March Of The Undying’ und ‘Haunted By Demons’.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Eisbrecher trennen sich nach 20 Jahren von Noel Pix

Nach zwanzig gemeinsamen Jahren ist nun Schluss mit der Zusammenarbeit zwischen Alexander Wesselsky und Noel Pix bei Eisbrecher. Die Band wird aber weiter existieren.

METAL HAMMER Podcast Folge 48 mit Atrocity

Rock am Ring/Rock im Park kickt Phil Anselmo raus. Zu Recht(s)? Außerdem im METAL HAMMER Podcast: Neue Alben im Review + Alexander Krull über das neue Atrocity-Album OKKULT III.

Atrocity: Düstere Dekade

Knapp zehn Jahre nach der Veröffentlichung von OKKULT bringen die deutschen Death Metal-Veteranen Atrocity mit OKKULT III das dritte und letzte Werk ihrer großen Trilogie hervor.

teilen
twittern
mailen
teilen
Eisbrecher trennen sich nach 20 Jahren von Noel Pix

Eisbrecher nun ohne Noel Pix In einer Stellungnahme auf ihrem offiziellen Facebook-Kanal verkündeten Eisbrecher, dass es künftig einige Veränderungen in der Band geben wird. Nachdem sie die Band 2003 gemeinsam gründeten und über zwanzig Jahre lang gemeinsam am Laufen hielten – und dabei ordentliche Erfolge feiern konnten –, ist die kreative Zusammenarbeit zwischen Sänger Alexander Wesselsky und Gitarrist Noel Pix nun beendet. Das bedeutet jedoch nicht das Ende für Eisbrecher. Wesselsky wird die Band unter demselben Namen wie zuvor weiterführen – nur eben ohne den Mann für die Riffs, Noel Pix. Dieser wird sich fortan auf andere musikalische Abenteuer konzentrieren.…
Weiterlesen
Zur Startseite