Toggle menu

Metal Hammer

Search

CANDLEMASS Doomology

Doom Metal, Nuclear Blast/Warner 49 Songs / 302:34 Min. / VÖ: 28.12.2010

7.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Während andere Bands Jubiläen mit sinnlosen Cover-Scheiben, einem spröden Auftritt oder der Veröffentlichung von schlechter Ausschussware feiern, bringen Candlemass zu ihrem 25-Jährigen eine dieser einflussreichen Klassiker-Gruppe angemessene, vorbildliche Vollbedienung auf den Markt.

Das spärlich, aber geschmackvoll aufgemachte DOOMOLOGY enthält fünf CDs mit über fünf Stunden Spielzeit und kurzen Kommentaren und Anekdoten von Gründer und Leitwolf Leif Edling. Fans werden vor Freude an die Decke springen: CD eins enthält eine Aufnahme des allerersten Candlemass-Gigs in Jonköping 1987 in ordentlicher Qualität, CD zwei ein Konzert im Rahmen der ANCIENT DREAMS-England-Tour in Buckley. CD drei entführt in die Entstehungsphase des Comebacks mit dem sogenannten weißen Album und bietet Demos und Rough Mixes mit Messiah Marcolin, vor dessen Wiedereinstieg Candlemass andere Sänger ausprobierten: zum Beispiel Mats Levén (unter anderem Malmsteen, Krux, Therion, At Vance) bei ‘Black Dwarf’ und ‘Spellbreaker’, Tony Martin (früher Black Sabbath) sowie Doogie White (ehemals Rainbow, Cornerstone, Malmsteen, jetzt Tank), jeweils bei ‘Witches’.

CD vier beherbergt die Demos von KING OF THE GREY ISLANDS mit Mats Levén am Mikro. Mats half aus, damit Candlemass ihrer Plattenfirma die neuen Songs präsentieren konnten, denn Rob Lowe stieß erst später dazu. CD fünf offeriert das Demo für CHAPTER VI mit Johan Langquist, Sänger auf dem Debüt EPICUS DOOMICUS METALLICUS, sowie Sessions mit Johan von 2007. Als Abschluss ertönt ein bizarrer Techno-Remix von Chris Laney zu ‘Lucifer Rising’, ein bierselig aufgenommener Song von SIGGE FÜRST und der Beitrag von CHAPTER VI-Sänger Thomas Vikström mit Edling am Bass für die schwedische Ausscheidung zum Grand Prix d‘Eurovision 1993. Wenn das mal keine Raritäten sind?


ÄHNLICHE KRITIKEN

Doctor Who – Die Matt Smith-Jahre: Der komplette Elfte Doktor

The Obsessed :: SACRED

Sinistro :: SEMENTE


ÄHNLICHE ARTIKEL

Candlemass: Messiah Marcolin möchte mehr Auftritte

Candlemass spielten kürzlich eine Reunionshow mit Ex-Sänger Messiah Marcolin, der sich durchaus mehr gemeinsame Auftritte vorstellen kann.

40 Jahre Doom Metal: Candlemass im Video-Interview

Candlemass feiern dieses Jahr ihr 40. Jubiläum. Im exklusiven Interview mit METAL HAMMER spricht die Band über die Höhe- und Tiefpunkte ihrer Kariere.

Ghost: Der ewige Kreislauf

Auf dem sechsten Ghost-Opus SKELETÁ schüttelt Tobias Forge vermeintlich überflüssigen Ballast ab und gibt sich musikalisch wie thematisch introvertierter.

teilen
mailen
teilen
Guns N’ Roses veröffentlichen zwei neue Songs

Kürzlich hatten Guns N’ Roses im Rahmen der Ankündigung ihrer "weltweiten" Tournee, welche kommendes Jahr stattfindet, auch die Veröffentlichung zweier neuer Kompositionen versprochen. Diese Beteuerung haben Frontmann Axl Rose, Bassist Duff McKagan, Schlagzeuger Isaac Carpenter, die Keyboarder Dizzy Reed und Melissa Reese sowie die Gitarristen Slash und Richard Fortus nun eingelöst: Der "Rock-Power-Song" ‘Atlas’ und ‘Nothin’ ("mit emotionalem Text sowie Gitarren und Keyboard-Klängen") sind nun raus (siehe Visualizer-Videos unten). Zeit für etwas Noise Die beiden Tracks sind über die angestammte Plattenfirma Geffen erschienen und stellen die erste neue Musik seit den 2023 veröffentlichten Tracks ‘The General’ und ‘Perhaps’ dar. Die im Kontext…
Weiterlesen
Zur Startseite