Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cataract Killing The Eternal

Thrash Metal, Metal Blade/Sony 12 Songs / 39:00 Min. / VÖ: 24.09.2010

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Blade/Sony

Mit der Zuverlässigkeit eines Schweizer Uhrwerks versorgen Cataract die Mosh-Gemeinde mit aggressivem und massivem Material. Das ändert sich auch mit KILLING THE ETERNAL nicht. Mit zwölf energetischen Songs zeigen die Schweizer, dass sie ihren eingeschlagenen Weg weiterhin verfolgen. Die Regentschaft thrashiger Riffs ist noch dominanter und befreit die Band aus ihrem engen Metalcore-Korsett. Bereits der Opener ‘Never’ entpuppt sich als modernes Thrash Metal-Inferno und gibt damit die Richtung von KILLING THE ETERNAL vor.

So stark sich viele Parts des Albums auch entfalten, gibt es aufgrund des brummigen und schwammigen Sounds Abzüge in der Gesamtleistung: Hier fehlt das nötige Feintuning, mit dem der Sound zu den äußerst modernen Klängen der Band passen und vor allem Schlagzeug und Gitarren das gewisse Etwas verleihen würde.

Zum Ausgleich spielt der Klang aber ordentlich mit seinen Muskeln und bringt die Boxen zum Wackeln. KILLING THE ETERNAL vereint derben Mosh mit klassischen Hooks und Breakdowns und sorgt dadurch für ordentlich gute Laune.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Nintendo Switch Sports (Nintendo Switch)

Es wird wieder sportlich vor der Heimkonsole: Mit ‘Nintendo Switch Sports’ erscheint endlich ein Nachfolger der beliebten Sportsimulation von Nintendo.

This Ending DEAD HARVEST Review

Gloria Morti ERYX Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Neues Sacred Reich-Album soll 2024 kommen

Die Thrash-Metal-Veteranen Sacred Reich aus Arizona planen anscheinend, im April 2024 ins Studio zu gehen, um mit den Aufnahmen für den Nachfolger des 2019er-Albums AWAKENING zu beginnen

Armored Saint: Neues Album ist in Arbeit

Armored Saint-Sänger John Bush erklärte jüngst, dass er gemeinsam mit Bassist John Bush inzwischen an neuen Songs arbeite.

Metal Blade Records: Lebenslänglich Metal

Seit 40 Jahren machen Metal Blade Records das Musikgeschäft unsicher, und wir Fans verdanken dem visionären Blick des Gründers einige der wichtigsten Metal-Bands überhaupt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Dickinson über Nicko McBrains Schlaganfall

Iron Maiden-Schlagzeuger Nicko McBrain erlitt bekanntlich Anfang 2023 einen Schlaganfall -- schaffte es aber trotzdem, wenige Monate später einsatzfähig zur Tour zu sein. Wie eindrucksvoll das war, schilderte just Sänger Bruce Dickinson im Rahmen eines Gesprächs in Göteborg anlässlich seines neuen Soloalbums THE MANDRAKE PROJECT. Gelungener Neustart "Was Nicko auf der letzten Iron Maiden-Tournee vollbracht hat, war nichts anderes als fantastisch", stellt Dickinson direkt klar, nur um von seiner neuen Hüfte aus Titan zu erzählen. Zu der Zeit, als er wieder ohne Krücken und Schmerzmittel laufen konnte, habe sich McBrain mit der Nachricht von seinem Schlaganfall gemeldet. "In seiner E-Mail…
Weiterlesen
Zur Startseite