Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Deathstars NIGHT ELECTRIC NIGHT Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Drei Jahre nach ihrem Erfolgsalbum TERMINATION BLISS legen die fünf Schweden mit NIGHT ELECTRIC NIGHT musikalisch nach. Dabei schöpfen die Musiker auf den elf neuen Songs alle Facetten düsterer Gemütsstimmung gekonnt aus: Mal zeigen sie sich bedrohlich (‘Death Dies Hard’), mal melancholisch (‘Via The End’) und gerne auch mal aggressiv (‘Arclight’).

Im Vordergrund steht dabei immer die markante, tiefe und variantenreiche Stimme von Sänger Whiplasher Bernadotte, der neben seinem düsteren Sprechgesang auch mal bedrohlich ins Mikro flüstert. Unterstützt wird die meist bedrückende Stimmung durch überlegt platzierte Elektro-Samples, die den einzelnen Songs hymnischen Charakter verleihen und die Eingängigkeit der Melodien noch unterstreichen.

Leider ist diese Eingängigkeit auch ein großes Manko des Albums, da dadurch die Abwechslung etwas auf der Strecke bleibt. Einige Songs ähneln einander, sodass man nur durch einen flüchtigen Blick auf die Tracklist den Unterschied erkennt.

Doch das hält sich in Grenzen. NIGHT ELECTRIC NIGHT ist die perfekte musikalische Untermalung für einen ruhigen, düsteren Winterabend.

Simone Bösch

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Februar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Reign Supreme TESTING THE LIMITS OF INFINITE Review

Sturmgeist MANIFESTO FUTURISTA Review

Melissa Auf Der Maur OUT OF OUR MINDS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Bonded: Ingo Bajonczak ist raus, Manuel Bigus neu am Mikro

Ingo Bajonczak kann ab sofort nicht mehr bei Bonded singen. An seiner statt steht nun Manuel Bigus bei dem Sodom-Ableger am Mikro.

Axl Rose wirft Mikro ins Publikum, trifft Frau im Gesicht

Beim Stelldichein von Guns N’ Roses im australischen Adelaide traf Axl Rose bei seinem Mikrofonwurf eine Frau im Gesicht.

Darum nahm Justin Hawkins Brian Johnson das Mikro weg

Dass Justin Hawkins Brian Johnson beim Taylor Hawkins-Tribute das Mikro aus der Hand riss, war das Ergebnis eines spontanen Einfalls.

teilen
twittern
mailen
teilen
Europe mit Preis der Schwedischen Regierung ausgezeichnet

Europe haben eine renommierte Auszeichnung von der schwedischen Regierung erhalten. So verlieh der Minister für internationale Entwicklung, Kooperation und Auslandshandel Johan Forssell den Hard-Rockern einen Preis für ihren langjährigen Beitrag zu den Musikexporten von Schweden. Die zweifache ESC-Gewinnerin Loreen hat den Music Export Prize bekommen, eine ehrenvolle Erwähnung fand das Melodifestivalen. Schweden feiert sich selbst "Wir fühlen uns sehr geehrt, den besonderen Preis der schwedischen Regierung für langdauernde Beiträge zu den Musikexporten von Schweden in Empfang zu nehmen", lassen Europe in einem zugehörigen Statement verlauten. "Danke euch allen, die bei der Verleihung waren, und für die Unterstützung." Forssell kommentierte bei der Vergabe…
Weiterlesen
Zur Startseite