Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Demonaz March Of The Norse

Viking Metal, Nuclear Blast/Warner 9 Songs / 35:34 Min. / VÖ: 01.04.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast (Warner)

Ein Riff galoppiert, ein Sänger krächzt, und im Hintergrund singt ein Wikinger-Chor. Wir befinden uns in einem beliebigen Song des Solo-Debüts von Immortal-Songschreiber Demonaz.

Auf MARCH OF THE NORSE umgibt er sich mit Musikern aus dem Blashyrkh-Lager, allen voran Abbath (der hier als Bassist auftritt), dazu Arve „Ice Dale“ Isdal (der schon an Abbaths Solo-Projekt I beteiligt war) sowie der ehemalige Immortal-Drummer Armagedda. Demonaz selbst nimmt die Position des Sängers ein und klingt dabei wie eine Mischung aus Abbath und Quorthon. Ebenso, wie sein gesamtes Solo-Material nach Bathory mit Immortal-Einschlag (besonders, was den Gitarren-Sound angeht) klingt. Fetter Scheiß, eigentlich. Der Haken dabei ist nur, dass sich Demonaz im Schatten des großen Quorthon wohl nicht recht getraut hat, eigene Duftmarken zu setzen.

MARCH OF THE NORSE düstert mal frostig, mal hymnisch vor sich hin, es mangelt aber an großen Momenten. Zwar lassen eingestreute Akustikparts und melodische Soli (‘A Son Of The Sword’, ‘Under The Great Fires’) aufhorchen, und zu Beginn jedes Liedes keimt Hoffnung auf, jetzt endlich den herausstechenden Über-Song entdeckt zu haben. Dann aber galoppieren doch wie aus dem vorigen Track bekannt die Riffs, Demonaz krächzt, und im Hintergrund singt ein Wikinger-Chor. Das abschließende ‘Legends Of Fire And Ice’ ist ein richtig starker Song, die anderen sind, einzeln betrachtet, jeweils ein gelungener Bathory-Tribut. Auf Album-Länge mangelt es aber leider an Abwechslung und Höhepunkten. Schade um die guten Ansätze.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Tyr :: The Lay Of Thrym

Draugnim :: Horizons Low

Auringon Hauta :: Muinaisia Muisteloita, Noita Syntyjä Syviä


ÄHNLICHE ARTIKEL

Immortal: Allein in der Kälte

WAR AGAINST ALL ist das erste Album von Immortal, bei dem Gitarrist Demonaz formal als einziges verbliebenes Band-Mitglied auftritt.

Immortal: Demonaz schließt Reunion mit Abbath und Horgh aus

Laut Immortal-Gitarrist Demonaz wird es keine Immortal-Reunion geben. Es wurde bereits versucht und man sei damit gescheitert, so der Musiker.

Immortal geben Veröffentlichungsdatum für WAR AGAINST ALL bekannt

Immortal gaben das Veröffentlichungsdatum für ihr inzwischen zehntes Studioalbum WAR AGAINST ALL bekannt. Die erste Single ist bereits zu hören.

teilen
twittern
mailen
teilen
Download 2024: Alle Infos zum Festival

Datum Das Download Festival findet vom 14. bis zum 16. Juni 2024 statt. Veranstaltungsort Im Donington Park neben dem Flughafen East Midlands findet das Download Festival statt. Adresse: Donington Park DE74 2RP Derby, England Preise & Tickets Tickets für 2024 ab ca. 311 Euro sind hier verfügbar. Bands In dieser Liste gibt es regelmäßige Updates – neu hinzugekommene Bands sind fett markiert. 311 Alien Weaponry All Them Witches Alpha Wolf Alt Blk Era Atreyu Avenged Sevenfold Babymetal Bad Omens Billy Talent Biohazard The Black Dahlia Murder Bleed From Within The Blue Stones Delilah Bon Bowling For Soup Brand Of Sacrifice…
Weiterlesen
Zur Startseite