Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Demonaz March Of The Norse

Viking Metal, Nuclear Blast/Warner 9 Songs / 35:34 Min. / VÖ: 01.04.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast (Warner)

Ein Riff galoppiert, ein Sänger krächzt, und im Hintergrund singt ein Wikinger-Chor. Wir befinden uns in einem beliebigen Song des Solo-Debüts von Immortal-Songschreiber Demonaz.

Auf MARCH OF THE NORSE umgibt er sich mit Musikern aus dem Blashyrkh-Lager, allen voran Abbath (der hier als Bassist auftritt), dazu Arve „Ice Dale“ Isdal (der schon an Abbaths Solo-Projekt I beteiligt war) sowie der ehemalige Immortal-Drummer Armagedda. Demonaz selbst nimmt die Position des Sängers ein und klingt dabei wie eine Mischung aus Abbath und Quorthon. Ebenso, wie sein gesamtes Solo-Material nach Bathory mit Immortal-Einschlag (besonders, was den Gitarren-Sound angeht) klingt. Fetter Scheiß, eigentlich. Der Haken dabei ist nur, dass sich Demonaz im Schatten des großen Quorthon wohl nicht recht getraut hat, eigene Duftmarken zu setzen.

MARCH OF THE NORSE düstert mal frostig, mal hymnisch vor sich hin, es mangelt aber an großen Momenten. Zwar lassen eingestreute Akustikparts und melodische Soli (‘A Son Of The Sword’, ‘Under The Great Fires’) aufhorchen, und zu Beginn jedes Liedes keimt Hoffnung auf, jetzt endlich den herausstechenden Über-Song entdeckt zu haben. Dann aber galoppieren doch wie aus dem vorigen Track bekannt die Riffs, Demonaz krächzt, und im Hintergrund singt ein Wikinger-Chor. Das abschließende ‘Legends Of Fire And Ice’ ist ein richtig starker Song, die anderen sind, einzeln betrachtet, jeweils ein gelungener Bathory-Tribut. Auf Album-Länge mangelt es aber leider an Abwechslung und Höhepunkten. Schade um die guten Ansätze.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Tyr :: The Lay Of Thrym

Draugnim :: Horizons Low

Auringon Hauta :: Muinaisia Muisteloita, Noita Syntyjä Syviä


ÄHNLICHE ARTIKEL

Immortal: Allein in der Kälte

WAR AGAINST ALL ist das erste Album von Immortal, bei dem Gitarrist Demonaz formal als einziges verbliebenes Band-Mitglied auftritt.

Immortal: Demonaz schließt Reunion mit Abbath und Horgh aus

Laut Immortal-Gitarrist Demonaz wird es keine Immortal-Reunion geben. Es wurde bereits versucht und man sei damit gescheitert, so der Musiker.

Immortal geben Veröffentlichungsdatum für WAR AGAINST ALL bekannt

Immortal gaben das Veröffentlichungsdatum für ihr inzwischen zehntes Studioalbum WAR AGAINST ALL bekannt. Die erste Single ist bereits zu hören.

teilen
twittern
mailen
teilen
20 Mal in 30 Jahren: Iron Maiden auf dem METAL HAMMER-Cover

Durch die Metal-Geschichte mit Iron Maiden: In der Galerie oben findet ihr sämtliche METAL HAMMER-Titelbilder mit Bruce, Eddie und Co. Unten haben wir für euch die dazu passenden Stories bereitgestellt. Um diese und tausende weitere Artikel in DAS ARCHIV - Rewind komplett lesen zu können, braucht ihr nur ein entsprechendes Abo. Einige Geschichten haben wir außerdem in unserem aktuellen Iron Maiden-Sonderheft nachgedruckt. Das METAL HAMMER LEGENDEN-Sonderheft zu Iron Maiden kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 6,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer Iron Maiden“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de…
Weiterlesen
Zur Startseite