Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Draugnim Horizons Low

Melodic Black Metal, Spikefarm/Soulfood 7 Songs / 50:01 Min. / VÖ: 05.11.2010

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Spikefarm/Soulfood

Ziemlich genau zwei Jahre nach ihrem Debüt NORTHWIND’S IRE legen Draugnim HORIZONS LOW nach. Dass sich dahinter keine Anfänger verbergen, sondern die Band (in verschiedenen Besetzungen) schon seit über zehn Jahren existiert, hört man sofort. Draugnim fackeln nicht lange, sondern legen geradeaus los.

Viel Mid-Tempo, viel Doublebass, viel Krächzen, dabei ganz viel Melodie. Schöner Melodic Black Metal ohne zu viele Schnörkel. Aber die wenigen Schnörkel machen es dann aus. Denn Draugnim setzen auf Viking-Einflüsse, ohne zu sehr auf der langsam völlig nieder geranzten Pagan-Schiene zu fahren. Die Finnen picken sich nur die Elemente heraus, die sie für ihre wuchtigen Songs benötigen, und das sind vor allem die epischen, heroischen in der richtigen Dosierung.

So schleichen sich in ‘Last Of The Kin’ und ‘Cursed The One’ auch einige Amon Amarth-Referenzen ein, und das doomige ‘The Weeper’s Way’ erinnert deutlich mehr an Bathory als an Spielkinder in Wikinger-Kostümen. In jedem Fall bewegen sich Draugnim mit HORIZONS LOW deutlich näher am Black- als am Viking Metal, machen ihre Sache aber vor allen Dingen sehr gut! Schade nur, dass die Produktion stellenweise zu sehr scheppert, was dem Hörspaß aber keinen Abbruch tut. Mit ein wenig Glück dürfte man von Draugnim noch einiges zu hören bekommen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Eluveitie :: LIVE@METALCAMP 2008

Toxic Holocaust AN OVERDOSE OF DEATH ... Review

The Haunted VERSUS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Vinny Appice spielt lieber weiter Singlebass

Vinny Appice, ehemals Drummer von Black Sabbath und Dio, stellte nun in einem Interview dar, warum er entgegen dem Mainstream noch immer Singlebass dem Doublebass vorzieht.

Petition für Lemmy als Namensgeber für neues Element vorerst gescheitert

Dem verstorbenen Lemmy Kilmister zu Ehren, wollten Fans ein neues chemisches Element auf den Namen "Lemmium" taufen lassen. Die Petition dazu ist vorerst gescheitert.

Christian Bale: Doublebass mit Pantera und Mastodon gelernt

Für seine Rolle im neuen Film ‘The Big Short’ hat Christian Bale mit Songs von Pantera und Mastodon das Doublebassspielen gelernt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Arch Enemy stellen sich im Videointerview der "Qual der Wahl"

Im Rahmen unserer "Die Qual der Wahl"-Rubrik baten wir Michael Amott und Alissa White-Gluz auf die schwarze Couch in unserem Meeting-Gefängnis. Die beiden Arch Enemy-Mitglieder wurden vor harte Entscheidungen gestellt! Seht hier "Die Qual der Wahl" mit Michael Amott und Alissa White-Gluz: https://www.youtube.com/watch?v=n-L7hZiMmFU https://www.metal-hammer.de/arch-enemy-will-to-power-kommentare-der-metal-hammer-redaktion-zum-album-des-monats-september-2017-903823/
Weiterlesen
Zur Startseite