Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Electric Wizard BLACK MASSES Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nachdem viele den Jungs ihren Karriere-Höhepunkte bereits mit dem Doom-Doppel COME MY FANATICS… (1997) und DOPETHRONE (2000) bescheinigt hatten, konnten die nunmehr zum Quartett erweiterten Briten sich schon mit WITCHCULT TODAY (2007) kreativ rehabilitieren. Obwohl „Rehabilitation“ im gleichem Bong-Atemzug mit Electric Wizard vielleicht das falsche Wort ist.

Drogenschwangeres Doom-Dröhnen, inspiriert von Jesús Francos nekrophiler Seance-Erotik (‘Venus In Furs’) und anderen familienfreundlichen Schwarzmessen-Stimuli, bleibt auch bei BLACK MASSES an der teuflischen Tagesordnung. Erneut ausschließlich mit altbewährtem Analog-Equipment eingespielt, ist das Ergebnis zwar nicht ganz so zwingend und überraschend gelungen wie der wiederbelebende Vorgänger, aber auch kein Grund, Electric Wizard wieder vorzeitig abzuschreiben.

Dafür gibt es insgesamt einfach zu viel hypnotische Horror-Hysterie und behäbig berauschende Bedrohlichkeiten im halluzinogen brodelnden Klampfen-Kessel, die BLACK MASSES zu einem durchaus schmackhaften Doom-Dinner machen.

Frank Thiessies

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Dezember-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Flood NATIVE Review

Black Pyramid Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Göttinnen des Doom: Diese Frauen räumen mit den Vorurteilen auf

Es gibt sie, Protagonistinnen im Doom. Zielstrebig bewegen sich diese Musikerinnen zwischen Sanftheit und Stärke und klöppeln uns dabei gnadenlos ihre Riffs um die Ohren.

High On Fire und Greta Van Fleet gewinnen Grammy Awards

Gratulation an High On Fire und Greta Van Fleet: Beide Bands verwiesen Konkurrenten wie Trivium, Ghost, Underoath und Halestorm auf die Plätze.

Dopethrone spielen auf den Straßen von Paris

Die etwas andere Straßenmusik – Mitten am Tag spielte die kanadische Sludge-Band Dopethrone in Paris ein Konzert auf der Straße.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Lieblingsalben von Epica-Sängerin Simone Simons

Simone Simons bekommt von deutschem Schlager Hautausschlag und möchte gerne einmal mit Rammstein auf der Bühne stehen. Was die Epica-Sängerin sonst noch musikalisch durch ihr Leben begleitet, erzählt die elegante Holländerin locker und offen im Gespräch oben in der Galerie. --- Noch mehr dazu erfahrt ihr in unserer Januar-Ausgabe. Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 01/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden - alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft. --- Bestens…
Weiterlesen
Zur Startseite