Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Engel Blood Of Saints

Modern Metal, Season Of Mist/Soulfood 11 Songs / 39:49 Min. / 18.05.2012

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Soulfood

Viele Metaller verbinden mit der schwedischen Gruppe Engel lediglich die „alte Heimat“ des neuen In Flames-Gitarristen Niclas Engelin. Dieser kommt jedoch nicht auf die Idee, seine eigene Band zu vernachlässigen, sondern veröffentlicht nun mit seinen vier Mitmusikern das dritte Engel-Album BLOOD OF SAINTS.

Mit seinen unkonventionellen Songeinleitungen und den Electro-Einspielern lässt sich das Album unter der Kategorie Modern Metal einordnen, die Band lebt aber noch immer vom Wechsel zwischen Growls und Klargesang, wobei letzter etwas überwiegt. Ordentlich eins auf die Mütze bekommt der Hörer bei Tracks wie dem zackigen ‘Frontline’ und ‘Cash King’, welcher zusätzlich mit Gitarrensolo und Tendenz zur Ohrwurmqualität punktet. Gelungen ist auch der Titelsong der den aktuellen Klang von Engel perfekt auf den Punkt bringt.Insgesamt drängt sich jedoch immer wieder der Eindruck auf, für die ganz junge Metal-Generation geschriebene Musik vorliegen zu haben, was Textpassagen wie „Spread your wings and ride the rainbow“ auch nicht gerade besser machen.

Fans von Bullet For My Valentine oder Sonic Syndicate dürfte diese Mischung durchaus ansprechen – wer es etwas härter mag, sollte sich vielleicht doch besser an In Flames halten.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Engel :: Raven Kings

Rammstein :: Made In Germany 1995-2011

Engel THRENODY Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Heino schwärmt noch immer für Rammstein und will mit auf Tour

Heino hat anscheinend noch immer Bock auf Metal. Und er hat eine klare Meinung zu den aktuellen Vorwürfen gegen Till Lindemann.

ʻThe Masked Singerʼ: Metal-Engel rockt Pro7-Show

Die neue Pro7-TV-Show ʻThe Masked Singerʼ wäre für uns total uninteressant, gäbe es dort nicht den Teilnehmer "Der Engel", der die Metal-Fahne hochhält.

Metallica covern ‘Engel’ von Rammstein in Berlin

Schöne Geste: Metallica haben Rammstein die musikalische Ehre erwiesen und im Berliner Olympiastadion ‘Engel’ nachgespielt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slayer – Bilder ihrer dreckigen Weltherrschaft

Unzählige Metal-Fans haben schon ihre Zeit damit verbracht, das einprägsame Slayer-Logo auf Schulhefte zu kritzeln, in Büchern zu verewigen, in Tische zu kratzen.Manche Fans sprühen es aber auch auf Schilder, Bauzäune, öffentliche Toiletten. Für Manche mag das eine Verunstaltung sein, Dreck sogar. Für Andere ist es ein Statement, das Fans ihren Helden gerne und überall hinterlassen. Fast wie ein Schrein für die Könige des Thrash.Einen Eindruck, wo Slayer alles gehuldigt wird, geben Slayer selber auf ihrer Myspace-Seite. Wir haben die Bilder für euch gesichtet und oben in der Galerie zusammengefasst:
Weiterlesen
Zur Startseite