Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Halford Made Of Metal

Heavy Metal, Metal God Records/ADA Global/Warner Music 14 Songs / 62:09 Min. / VÖ:

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal God Records/ADA Global/Warner Music

Nach dem neuen Helloween Album, kommt der nächste Heavy Metal Kracher! Rob Halford (Judas Priest) haut seine vierte Scheibe raus: MADE OF METAL. ‚Undisputed‘ verliert keine Zeit und löst sofort ungehemmtes Mattenschütteln aus, denn schon der erste Song zeigt die Stärke von Halford: Starke Riffs, kickass Soli und einprägsame Lyrics. ‚Fire And Ice‘ oder ‚Speed Of Sound‘ folgen auf dem Fuß.

Im Mittelteil schwächelt die Scheibe ein bisschen. ‚We Own The Night‘, ‚Heartless‘ und ‚Hell Razor‘ sind zwar solide, blasen aber nicht gerade um. Produktionstechnisch könnte der Gesang auch an manchen Stellen mehr Druck vertragen. Diese kleinen Mankos macht Rob Halford aber mit einer guten Prise Abwechslung wett. Der Titel-Track ‚Made Of Metal‘ wartet mit Gesangseffekten und Synthieflächen auf, die sich perfekt an die pumpenden Riffs anpassen. ‚Till The Day I Die‘ kommt im staubigen Country/Southern Rock-Mantel daher, mit ‚Twenty Five Years‘ reflektiert Mr. Halford über die Rückschläge und Hindernisse der letzten 25 Jahre. Nach dieser Atempause reist man in ‚Matador‘ nach Spanien, um mit der Flex dem Stier die Hörner zu stutzen.

MADE OF METAL ist ein gutes Stück Heavy Metal, das nur wenige Mankos hat, mit dem Brecher ‚The Mower‘ am Ende aber ein umso lauteres Finale.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Judas Priest :: INVINCIBLE SHIELD

Lancer :: MASTERY

Grave Digger :: HEALED BY METAL


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rob Halford vermisst Glenn Tipton auf der Bühne

Judas Priest-Sänger Rob Halford vermisst live Glenn Tipton, seinen langjährigen Wegbegleiter an der Gitarre.

Glenn Tipton: "Diese Krankheit wird mich nicht besiegen."

Glenn Tipton gibt sich kämpferisch, was seine Parkinson-Beschwerden angeht. Der Judas Priest-Veteran glaubt nicht daran, klein beizugeben.

Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

Seit geraumer Zeit schreibt Geoff Tate an seinen Memoiren. Dabei habe er mit einer gigantischen Informationsflut zu kämpfen, die es zu verarbeiten gilt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: K.K. Downing ist zu weit gegangen

Zu den Lieblingsbeschäftigungen von K.K. Downing zählte es in den letzten Jahren stets, gegen seine ehemalige Band Judas Priest auszuteilen. Auch ansonsten soll der Gitarrist zwischenmenschliche Qualitäten vermissen haben lassen. Dies gab Bassist Ian Hill im Interview bei AllMusic zu Protokoll. Laut dem 73-Jährigen komme es für die britischen Metal-Götter nicht in Frage, irgendwann mal wieder mit Downing live aufzutreten, weil dieser "zu weit gegangen" sei. Nur zusammen mit METAL HAMMER-Ausgabe 03/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Hohepriester des Heavy Metal. Neben der brandneuen Single ‘Crown Of Horns’ (physisch hier noch vor Album-Release!) auf der A-Seite, scheppert es auf…
Weiterlesen
Zur Startseite