Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hawthorne Heights FRAGILE FUTURE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Hawthorne Heights sind vollkommen zu Recht seit Jahren ganz vorne an der Emo-Front zu finden. Wer sich mit angeschranzten Gitarren, freundlichem Gesang zu persönlichen Texten und verträumten aber abwechslungsreichen Songs anfreunden kann, kommt an ihnen einfach nicht vorbei.

Hart geht es auf FRAGILE FUTURE kaum noch zu, ein wonniger Sound lädt zum Weltvergessen ein. In einer sich fast nur noch inzestuös gegenseitig befruchtenden Emo-Szene sind und bleiben Hawthorne Heights damit eine willkommene Ausnahme. Sie ergehen sich nicht in Selbstmitleid, kopieren nicht bis zum Umfallen bekannte Songwriting-Standards – und vernachlässigen trotzdem keines der liebgewonnenen Trademarks.

Mehrstimmige Refrains, typische Song-Tempi, zweistimme Gitarrenharmonien und sogar ab und zu das Glockenspiel im Hintergrund – Hawthorne Heights bringen alles mit. Ob sie damit heutzutage in Deutschland noch offene Ohren finden, bleibt abzuwarten.

Fakt ist aber, dass FRAGILE FUTURE einem stagnierenden Genre zeigt, wie alle Szene-Standards zu guten Songs umgebaut werden können, ohne stilfremde Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Tobias Gerber

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Dezember-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Vreid MILORG Review

Adversary SINGULARITY Review

Negative KARMA KILLER Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metallica: Hetfield bringt Gitarrenbuch raus, Hammett kollaboriert mit Gibson

Metallica-Sänger und -Gitarrist Hetfield zollt in einem neuen Buch seinen Gitarren Tribut, während Hammett mit der Marke Gibson gemeinsame Sache macht.

Max Cavalera: Darum haben seine Gitarren nur vier Saiten

Viersaitige Gitarren gelten als das Markenzeichen von Max Cavalera. Wie der Soulfly-Frontmann nun erklärte, steckt hinter dem dem Trademark eine Geschichte.

Slipknot: Jim Root hatte eine Depression

Die Coronapandemie hat Slipknot-Musiker Jim Root richtiggehend fertig gemacht und tief in eine depressive Phase geworfen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Studiengänge für Heavy-Metal-Fans: Willkommen im Vorlesungssaal

(Mindestens) ein Problem verbindet alle Metal-Fans: Die wenigsten Studiengänge, Ausbildungen und später Berufsfelder können etwas mit dem Genre und der Kultur des Heavy Metal anfangen. Von Musikwissenschaftler*innen lange genug ignoriert, scheint dieser Umstand langsam aber sicher ein Ende zu nehmen. Es gibt immer mehr Programme an Hochschulen und Universitäten, die auf ein Leben als Musiker*in vorbereiten oder gar Forschung in der kleinen Disziplin der „Metal Music Studies“ fördern. Im Folgenden stellen wir einige Möglichkeiten vor, wie ihr euer Lieblingsgenre mit eurer beruflichen Laufbahn verknüpfen könnt. Dieser Beitrag ersetzt selbstverständlich keine Studienberatung und soll stattdessen vielmehr neue Ideen und Perspektiven eröffnen.…
Weiterlesen
Zur Startseite