Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Howl FULL OF HELL Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Aus Rhode Island, dem kleinsten Bundesstaat der Vereinigten Staaten, ertönen seit neuestem düstere Klänge. Schuld daran ist die Band Howl, die mit ihrem Debüt FULL OF HELL ein Stück Doom Metal präsentiert, das jeden Fan des Genres aufhorchen lässt. Die neun Songs ihres Debüts sind eine gekonnte Mischung aus Doom, Sludge und Stoner Metal, die mal finster, mal böse oder einfach nur dreckig klingen.

Sie scheißen auf Konventionen und behaupten von sich selbst, Musik für Außenseiter, für die „Loser“ der Gesellschaft zu machen, die sich nicht anpassen wollen und denen auch sie angehören. Natürlich vernimmt man solche Aussagen im Metal-Bereich häufiger, doch wenn man FULL OF HELL anhört, glaubt man ihnen das sogar.

Howl machen Musik, weil es ihnen Spaß macht, und sie machen Musik, die Spaß macht, wenn man das Haupthaar zum rauen Schreigesang von Sänger Vincent Hausman in Zeitlupe kreisen lässt. Wenn die vier Amerikaner es in Zukunft schaffen, etwas mehr Eigenständigkeit zu entwickeln, die sie noch deutlicher von anderen Bands des Genres abhebt, steht ihnen sicher eine große düstere Zukunft offen.

Thorsten Zahn

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der August-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

DOOM Eternal (PC, Xbox One, PS4)

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge...

Pallbearer :: HEARTLESS


ÄHNLICHE ARTIKEL

Saitenhieb: Ich hasse „Female Fronted“

METAL HAMMER-Redakteurin Tamara Jungmann stört sich enorm an der Bezeichnung "Female Fronted Metal".

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

Die besten Doom-/Stoner-/Sludge-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
Lauschaffäre: Was ist eigentlich Pirate Metal?

Wer seinen Kalender ab und zu aufschlägt, entdeckt meistens nur die üblichen Feiertage von Neujahr über Pfingstmontag bis Silvester. Gut, in Deutschlands Hauptstadt dürfen Berliner*innen am Internationalen Frauentag (8. März) zu Hause bleiben. Dieser ist jedoch zweifellos mehr Signal, geradezu Antrieb für Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, als Kuriosum. Zu den bizarren Feiertagen kommen wir schließlich jetzt: Bestimmt hat jede*r schon einmal vom Tag der Jogginghose gehört und sich am 21. Januar im ausgebeulten Lieblingsschlabberbeinkleid vor die Tür getraut. (Eben, was ist schon dabei?) Am 4. Juli feiern Menschen auf der ganzen Welt, aber hauptsächlich in den USA den „Brate Eier…
Weiterlesen
Zur Startseite