Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mayhem Pure Fucking Mayhem

Black Metal, Soulfood 21.11.2008

teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Soulfood

Die Geschichte der norwegischen Black Metaller Mayhem ist so etwas wie der Initiationsritus der ganzen Szene, die Saga um den Selbstmord ihres Sängers Dead und die Ermordung von Gitarrist Euronymous durch Burzums Count Grishnackh (alias Varg Vikernes) so gruselig wie kultumweht.

Und diese Geschichte ist naturgemäß schon oft erzählt worden, aber noch nie in derartiger Form vor der Kamera. PURE FUCKING MAYHEM dokumentiert die Ereignisse von Mitte der Achtziger bis ca. 1993 in ausführlicher Breite, wobei Dokumentation hier bitte nicht im Sinn von Guido Knopp zu verstehen ist: ungesehene Originaldokumente – Fehlanzeige.

Stattdessen versucht der Film, in ausführlichen Interviews vor allem mit Bassist Necro Butcher, Sänger Attila Csihar und dem ehemaligen Schlagzeuger Kejtil Manheim, oft angenehm ernüchterndes Licht in die obskuren Legenden aus der Gründerzeit des norwegischen Exportschlagers zu bringen.

Revolutionär neue Erkenntnisse sind leider nicht wirklich dabei, umso mehr fällt im Laufe der immerhin anderthalb Stunden auf, wie spröde das Material trotz gelegentlicher Einsprengsel mit Original-Live-Material inszeniert ist. Interessant, aber letztlich nur für historisch interessierte Fans des Genres wirklich aufschlussreich…


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

Rammstein :: PARIS

Nightwish :: VEHICLE OF SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Helvete in Oslo: Legendärer Black Metal-Keller ausgebrannt

In dem früheren Treffpunkt der norwegischen Black Metal-Szene der Neunziger, heute Sitz von Neseblod Records, ist am 9. April ein Feuer ausgebrochen.

Nickelback veröffentlichen Dokumentation ‘Hate To Love: Nickelback’

Wenn es um Nickelback geht, trifft nichts mehr auf die öffentliche Wahrnehmung der Band zu als "Hass es oder lieb es". Ein neuer Dokumentarfilm beleuchtet dieses Phänomen nun näher.

Dead: Alles Gute zum 55. Geburtstag!

Der frühere Mayhem-Frontmann Per „Pelle“ Yngve Ohlin alias Dead wäre heute 55 Jahre alt geworden. METAL HAMMER blickt auf das Leben des Musikers zurück.

teilen
twittern
mailen
teilen
Helvete in Oslo: Legendärer Black Metal-Keller ausgebrannt

In den Neunziger Jahren galt der als „Helvete“ bekannte Plattenladen von Mayhem-Gitarrist Euronymous als Treffpunkt für die norwegische Black Metal-Szene. Heute sitzt Neseblod Records in den unheiligen Hallen und hat den früheren Record Store nicht nur wiederbelebt, sondern dient zudem Besuchern aus aller Welt auch als Reiseziel – bis jetzt. Aktuellen Berichten zur Folge ist in dem Laden ein Feuer ausgebrochen. Keine detaillierten Informationen Wie die norwegische Zeitung Verdens Gang berichtete, sei im Inneren von Neseblod Records am 9. April ein Feuer ausgebrochen. Was genau den Brand ausgelöst hat oder wie umfangreich die dadurch angerichtete Zerstörung ist, lässt sich zum…
Weiterlesen
Zur Startseite