Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo
Logo Daheim Dabei Konzerte

Montag: Alex Benjamin, Winona Oak

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Mongofünf IM REICH DER STERNE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Band-Name Mongofünf klingt erst mal ziemlich bescheuert und seltsam, und so wie ich diese Band aus Köln einschätze, war das auch genau der erwünschte Effekt.

Mit ihrem zweiten Album IM REICH DER STERNE (inspiriert vom ersten Flash Gordon-Hörspiel ‘Der Superstar im Reich der Sterne’) zeigen sich Mongofünf wesentlich eigenständiger als auf der überdeutlichen „System Of A Down auf Deutsch“-Baustelle DAS LETZTE BISSCHEN HEILANSTALT. Man hat also an sich und am Songwriting gearbeitet und ist so zu mehr eigener Identität gekommen. Natürlich blitzt der früher erschlagende Einfluss in den irren Gesang-/Geschrei-Wechselspielen und der musikalischen Clownerie immer noch hin und wieder durch, aber Songs wie ‘Blinde auf der Seite des Feuers’ und ‘Hure Europa’ machen den Schritt zur eigenen Identität deutlich.

Trotzdem wird es Leute geben, die mit dem vor fünf Jahren wahrscheinlich modern genannten Sound der Band nix anfangen können, denen die Verschrobenheit der Gesangs-Performance und das zum Teil rasante Rumgebreake zu viel ist. Aber genau das ist Mongofünf offensichtlich vollkommen egal, denn kommerzielles Kalkül kann 2008 nie und nimmer hinter einem solchen Sound stecken. Dafür Respekt.

Christian Kruse

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juni-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Overcast REBORN TO KILL AGAIN Review

Nocte Obducta SEQUENZEN EINER WANDERUNG Review

Burnthe8track DIVISION Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Euroblast 2020: Alle Infos zum Festival

Das Euroblast Festival lockt Progressive-Fans aus aller Welt nach Köln, so auch 2020. Hier gibt es alle wichtigen Infos zum Festival!

Galerie: Euroblast 2019, Köln Essigfabrik

Vom 27. bis 29.09.2019 bebte die Kölner Essigfabrik: Das Euroblast Festival öffnete zum 15. Mal die Pforten.

Bruce Dickinson: Lesetermine in Deutschland

Bislang hat Bruce Dickinson zwei Termine in Deutschland gebucht, um aus seiner Autobiografie vorzulesen. Wer dabeisein will, sollte sich beeilen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Die Pläne von Hetfield und Co. für 2020

Es ist immer interessant, was Metallica vorhaben. Was die Thrash-Veteranen auch anfangen, immer schauen Metal-Fans auf der ganzen Welt gebannt zu. Bis vor Kurzem sah alles danach aus, dass Frontmann James Hetfield, Drummer Lars Ulrich, Gitarrist Kirk Hammett und Bassist Rob Trujillo nach dem Abschluss der „World Wired Tour“ mehr oder weniger direkt ins Studio gehen, um an musikalischen Ideen zu werkeln. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen im Hause der Formation aus San Francisco dürften sich die Prioritäten nun jedoch verschoben haben. METAL HAMMER wagt trotzdem eine Prognose in Sachen großes „M¡ für 2020... 1) Der Entzug von James Hetfield Der…
Weiterlesen
Zur Startseite