Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mongofünf IM REICH DER STERNE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Band-Name Mongofünf klingt erst mal ziemlich bescheuert und seltsam, und so wie ich diese Band aus Köln einschätze, war das auch genau der erwünschte Effekt.

Mit ihrem zweiten Album IM REICH DER STERNE (inspiriert vom ersten Flash Gordon-Hörspiel ‘Der Superstar im Reich der Sterne’) zeigen sich Mongofünf wesentlich eigenständiger als auf der überdeutlichen „System Of A Down auf Deutsch“-Baustelle DAS LETZTE BISSCHEN HEILANSTALT. Man hat also an sich und am Songwriting gearbeitet und ist so zu mehr eigener Identität gekommen. Natürlich blitzt der früher erschlagende Einfluss in den irren Gesang-/Geschrei-Wechselspielen und der musikalischen Clownerie immer noch hin und wieder durch, aber Songs wie ‘Blinde auf der Seite des Feuers’ und ‘Hure Europa’ machen den Schritt zur eigenen Identität deutlich.

Trotzdem wird es Leute geben, die mit dem vor fünf Jahren wahrscheinlich modern genannten Sound der Band nix anfangen können, denen die Verschrobenheit der Gesangs-Performance und das zum Teil rasante Rumgebreake zu viel ist. Aber genau das ist Mongofünf offensichtlich vollkommen egal, denn kommerzielles Kalkül kann 2008 nie und nimmer hinter einem solchen Sound stecken. Dafür Respekt.

Christian Kruse

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juni-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Anathema :: Hindsight

Dead By Gun PULSE Review

AFI CRASH LOVE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Pink schwärmt während Köln-Konzert von Rammstein

Pink äußerte sich bei ihrer Show in Köln begeistert über Rammstein und konsternierte damit das Publikum. Danach meldete sie noch einmal zu Wort.

METAL HAMMER präsentiert: While She Sleeps

Ende September kommen While She Sleeps mit Bury Tomorrow für ein Konzert nach Deutschland. METAL HAMMER präsentiert!

Powerwolf: Neues Special-Album + Release-Show 2023

Nach CALL OF THE WIND liefern Powerwolf Nachschub. INTERLUDIUM, eine neue Special-Platte der Band, erscheint am 07. April 2023.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ace Frehley: "Ich bin ein fantastischer Songwriter"

In einem Interview mit The Metal Voice hat Ace Frehley Gerüchte zurückgewiesen, dass fast alle Songwriting-Arbeiten an seinem neuesten Album 10.000 VOLTS von seinem Kollaborateur, dem Trixter-Gitarristen Steve Brown, gemacht wurden. „Ich habe mich letztens ziemlich geärgert, als Leute sagten, ich hätte keinen der Songs auf dem Album geschrieben“, erzählt der ehemalige Kiss-Gitarrist im Interview. „Sie sagten, dass alles von Steve Brown war. Und Steve bestätigte das irgendwie, indem er sagte, dass er ungefähr 97 Prozent beigetragen hätte. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe ihn angerufen und er hat sich entschuldigt.“ „Steve ist ein wundervoller Typ“, führt Ace…
Weiterlesen
Zur Startseite