Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Morbus Chron Sweven

Death Metal, Century Media / Universal 10 Songs

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Was damals nur eine etwas irritierende Seltsamkeit war, muss jetzt als Vorbote verstanden werden: Auf ihrer Mitte 2012 erschienenen EP A SAUNTER THROUGH THE SHROUD brachten die schwedischen Old School-Death-Metaller Morbus Chron in das erwartete Riff-Gesäge seltsam progressiv-psychedelische Schrägheiten ein.

Irritierend, wie gesagt, aber nur, solange man falschen Erwartungshaltungen unterliegt. Deswegen eines, damit wir hier nicht aneinander vorbeireden: Den Teil mit dem Old School-Sound bitte ich mal schnell zu vergessen. Morbus Chron benutzen Produktionstechniken und agieren in einem musikalischen Rahmen, der alle wesentlichen Extremströmungen der letzten 15 Jahre ausblendet; sie klingen dabei jedoch alles andere als altmodisch.

Im Geiste am ehesten vergleichbar mit Tribulations großem letztjährigen THE FORMULAS OF DEATH zerlegt SWEVEN virtuos alle gängigen, angelernten Song-Logiken und bastelt aus den Einzelteilen eine mal verstörende, mal zündend melodische, und meist einfach nur verblüffend originelle Parallelwelt. Kein Album zum einmal anhören und Pommesforke rumfuchteln – das ist genau der Prog, den ich hören will!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metal im TV: arte zeigt Kiss Rocks Vegas-Konzertausschnitte

Zum 40. Jubiläum der Kult-Band Kiss gab die Band im Jahr 2014 gleich neun Live-Darbietungen in Las Vegas zum Besten. arte zeigt die Highlights.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Doro: Im früheren Leben als Mann im Kerker gestorben

Man mag von Nahtod-Erlebnissen, Hypnoseerfahrungen und anderen grenzwertig spirituellen Begebenheiten ja halten was man will. Rockröhre Doro Pesch scheint jedenfalls Anhängerin solcher Theorien zu sein. “Ich glaube fest an Wiedergeburt”, so die die Düsseldorferin. Bereits letztes Jahr sprach sie in einem Interview mit Bild.de über ihren Glauben an ein Leben nach dem Tod. Jetzt ist sie mit der Spezialistin Ursula Demarmels noch einen Schritt weitergegangen: In einer professionellen Rückführung hat sie laut ihren Aussagen den Tod eines ihrer früheren Leben nochmals miterlebt. Dabei wird sie von einem Fernseh-Team von RTL begleitet. Hier ihre persönlichen Eindrücke der Rückführung: “Das war ein…
Weiterlesen
Zur Startseite