Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nightrage The Puritan

Melodic Death Metal, Despotz/Cargo 11 Songs/ VÖ: 24.4.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach regelmäßigen Veröffentlichungen im Zweijahrestakt mussten Fans der griechisch-schwedischen Gruppe Nightrage ungewöhnlich lange auf neuen Stoff warten – immerhin liegt der Vorgänger INSIDIOUS bereits vier Jahre zurück. Auf ihrem sechsten Werk präsentieren sich die Melodic Death-Metaller dafür zum ersten Mal mit ihrem neuen Sänger Ronnie Nyman (Always War), der sowohl hell krächzend (‘The Puritan’) als auch beim Screamen (‘Stare Into Infinity’) eine amtliche Leistung abliefert, am Songwriting beteiligt ist und Nightrage darüber hinaus zumindest optisch einen leichten Hardcore-Touch verleiht.

Die von Personalwechseln geprägte Gruppe hat wohl endlich den perfekten Frontmann gefunden und verzichtet konsequenterweise auf die Gästeriege vom Vorgänger, um Nyman allein die Entfesslung des Sturms zu überlassen. Doch auch die Saitenfraktion fackelt auf THE PURITAN ein beachtliches Sperrfeuerwerk voller Aggression und Headbang-Potenzial ab und zeigt sich mal rauschhaft zügellos (‘With A Blade Of A Knife’), mal mit gefährlich verzögertem Refrain (‘Desperate Vows’), und mal gnadenlos schwermetallisch (‘Endless Night’).

Während der knapp 40 Minuten erweckt die von Gitarrist Marios Iliopoulos gegründete Band beständig den Eindruck, als wolle sie ihre gesammelte vertonte Wut auf die versagende Menschheit hinausblasen – am besten funktioniert das mit Mitteln wie fixen Gitarrenmelodien (‘Foul Vile Life’), Frickelorgien (‘Stare Into Infinity’) und hochwertigem Riff-Terror (das Aushängeschild ‘When Gold Turns To Rust’ entstand in Zusammenarbeit mit Ex-Mitglied Gus G.). Nicht zuletzt aufgrund dieser Merkmale darf THE PURITAN als ein weiteres hochklassiges Album aus dem Hause Nightrage angesehen werden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Konstanz in allen Disziplinen erhalten bleibt.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

In Flames folgen beim Songwriting keinen Regeln

Anders Fridén, der Frontmann der Melodic Death-Metaller In Flames, gab kürzlich einen Einblick in sein Songwriting. Dieses soll anscheinend gleichermaßen neu und wiedererkennbar klingen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

David Vincent hört keinen Extreme Metal In einem Interview mit Jonathan Smith von Sonic Perspectives gestand der ehemalige Sänger von Morbid Angel, David Vincent, dass er trotz seiner langjährigen Geschichte im Death Metal nicht unbedingt ein Fan vom Gesang im Genre sei. Besonders mit moderneren Sängern habe die Death Metal-Legende ein Problem – denn man könne oft nicht verstehen, was einige Musiker da überhaupt singen. „Jeder muss das tun, was für ihn richtig ist. Aber das ist nichts für mich“, erklärte der Sänger, und bezog sich dabei speziell auf den seiner Meinung nach unverständlichen Gesangsstil einiger seiner Kollegen. „Ich habe…
Weiterlesen
Zur Startseite