Toggle menu

Metal Hammer

Search
Rammstein – das Interview zum neuen Album: METAL HAMMER 06/19

Once Human The Life I Remember

Modern Metal, EAR/Edel (12 Songs / VÖ: 4.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Modern Metal mit Arch Enemy-Gesang: So etwa könnte man das Debüt von Once Human sachlich zusammenfassen, würde aber die außergewöhnlichen Momente vernachlässigen, die phasenweise ­grandiose Schärfe und Können vermitteln.

Hinter Once Human steckt Logan Mader, ehemals Gitarrist bei Machine Head beziehungs­weise Soulfly und mittlerweile verdienter Produzent von Bands wie ­DevilDriver, Five Finger Death Punch oder Fear Factory. An seiner Seite steht Frontfrau und Multiinstrumentalistin Lauren Hart, die über ein kerniges sowie ausdrucksstarkes Organ verfügt, das THE LIFE I REMEMBER sofort in die Death Metal-Ecke rückt. Ihr gegenüber stehen durchaus epische (das wäre noch spartenüblich), aber meist moderne Song-Bauten, die Once Human einen sehr modernen, rhythmusbetonten Anstrich verleihen und teilweise an die musikalischen Frühwerke von Logan Mader erinnern.

So schön es ist, einen Produzenten dieser Gattung in den eigenen Reihen zu wissen, so überraschend steril fällt der Drumsound dieses Erstlings aus. Dieser hat den schnittigen Gitarren und Growls von Hart nämlich kaum etwas entgegenzusetzen. Die Musik ist allerdings oberste Kategorie: Wenn die Dame ‘You Cunt’ in den Schallwandler brüllt, bleibt kein Nacken trocken. Sehr eigen, sehr speziell, sehr überzeugend – und trotzdem noch ausbaufähig.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Call Of Duty: Black Ops 4 (PS4, Xbox One, PC)

Der neueste „Call Of Duty“-Ableger spielt wieder in der nahen Zukunft. Unser Test verrät, ob sich das lohnt.

Madden NFL 19 (PS4, Xbox One, PC)

Das Football-Spiel „Madden NFL“ geht in die jährliche Update-Runde. Ob sich das lohnt, zeigt unser Test.

God Of War (PS4)

Wie gut schlägt sich Kratos in seinem neuesten Abenteuer? Erfahrt es in unserem Test.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rammstein: So klingt das Album

Erstmalig der Presse präsentiert wurde das siebte Rammstein-Album in der Karwoche. Die ersten Eindrücke der METAL HAMMER-Redaktion lest ihr hier.

Die besten Modern Metal-/NWOAHM-/New Metal-/Crossover-Alben 2018

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Immortal: Düstere Vorfreude

Am Freitag erscheint Immortals neues Album NORTHERN CHAOS GODS. Vorab veröffentlichen die Norweger noch einen neuen Song ‘Mighty Ravendark’.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: So klingt das Album

Rammstein Universal (11 Songs / VÖ: 17.5.2019) (Sebastian Kessler / 6,5 Punkte) Der Hype, den Rammstein um ihr siebtes Album herum generiert haben, spottet jeder Beschreibung. In den 25 Jahren ihres Bestehens wurde die Band zum perfekten Dirigenten der Öffentlichkeit – und setzt diesen Hang zum Perfektionismus seit jeher auch auf ihren Alben um. Jeder Ton, jede Silbe scheinen durchdacht und hintersinnig; da macht auch das neue Band-betitelte Album keine Ausnahme. Doch wie viel Neues und Unerhörtes bieten Rammstein in den elf neuen Songs? Nun, da gibt es die persönliche Ebene. Man ist es gewohnt, dass sich die Band hinter…
Weiterlesen
Zur Startseite