Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

SAW V Horror

Kinowelt 15.01.2009

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Kinowelt

Vor vier Jahren sorgte SAW I für hitzige Diskussionen unter Kinofans: Meilenstein im Horrorgenre oder perverse Gewaltorgie? Auch dank dieser Kontroverse erlangte die SAW-Reihe unglaubliche Bekanntheit. Mittlerweile ist das SAW-Franchise die erfolgreichste Horror-Reihe der Welt – noch vor FREITAG DER 13. Und solange diese Lizenz zum Gelddrucken noch ein paar Euro ausspuckt, wird die SAW-Kuh ohne Rücksicht auf Verluste weiter gemolken. Pünktlich zu Halloween landet in den USA alljährlich ein neuer Ableger der Serie auf den Leinwänden. Nun geht das Kapitel SAW in Runde V.

Vollzeitbösewicht Jigsaw (Tobin Bell) hat längst das Zeitliche gesegnet, dennoch gehen die Morde munter weiter. Der Psycho hat einen Lehrling ausgebildet: FBI-Agent Mark Hoffmann (Costas Mandylor). Jigsaws Erbe hält fünf Menschen gefangen, die eine Reihe grausamer Spiele meistern müssen, um zu überleben. Nur Hoffmanns Kollege Peter Strahm (Scott Patterson) ahnt von dem grausamen Treiben. Zwischen den beiden Cops entwickelt sich ein Katz- und Mausspiel.

Obwohl Jigsaw bereits in Teil 3 den Löffel abgab, taucht der charismatische Killer natürlich auch in SAW V auf. In unzähligen Rückblenden zeigt der Film, wie er Hoffmann seine kruden Moralvorstellungen eintrichtert. Aber so sehr diese Flashbacks ein Markenzeichen von SAW sind, so sehr sorgen sie auch für Verwirrung und verwässern den Story-Fluß. Eine Rückblende in einer Rückblende ist ein Unding und ohne genaueste Kenntnis der ersten vier Teile steigt ohnehin kein Zuschauer mehr durch. Die vielen Handlungsstränge wirken inzwischen notdürftig zusammengeschustert. Genauso überflüssig ist das pseudo-philosophische Geschwätz von Jigsaw, der auf Hannibal Lecter für Arme macht und versucht, seine Taten zu rechtfertigen.

Abseits davon tischt SAW V eine langweilige “Cop jagt Killer“-Detektivgeschichte ohne jegliche Höhepunkte auf. Für SAW-Fans bleibt also nur die Hoffnung auf die typisch-perversen Todesfallen. Doch auch hier könnten Fans enttäuscht sein: stark an SAW II angelehnt, kämpfen sich fünf Menschen in einem “Schlachthaus“ durch mehrere Ebenen voller Fallen. Dabei wurden die “Gore“-Anteile allerdings deutlich zurückgeschraubt. Nur zu Beginn und am Ende des Films spritzt der rote Lebenssaft so richtig. Das Sterben geht meist kurz und schmerzlos über die Bühne. Von den kreativ-kranken Kunstwerken früherer Teile sind die Fallen in SAW V weit entfernt – was den Film natürlich nicht zum Kindergeburtstag macht.

Fans der Reihe sollten ihren Spaß an SAW V haben: einige Fragen werden beantwortet, neue aufgeworfen und der typische SAW-Stil – inklusive Story-Twist zum Ende des Films – verursacht immer noch schaurige Schockmomente.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Resident Evil - Welcome To Raccoon City

The Visit :: Horror Thriller

Keine Angst vor alten Menschen! Oder doch? Regisseur M. Night Shyamalan spielt in seinem neuesten Film ‘The Visit’ geschickt mit...

Der Babadook :: Blu-ray, DVD

Horror aus Australien – als wäre das nicht schon genug extravagant, entpuppt sich ‘Der Babadook’ auch noch als einer der...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Iron Maiden: Kooperation mit Horror-Game ‘Dead By Daylight’

Die Heavy Metal-Legenden Iron Maiden entsenden ihr Band-Maskottchen Eddie ins Multiplayer-Horror-Game ‘Dead By Daylight’.

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

Original Misfits-Drummer Manny Martinez verstorben

Schlagzeuger Manny Martinez brachte Ende der Siebziger Jahre die legendäre Punk-Band Misfits zusammen. Nun verstarb er im Alter von 69 Jahren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Power Trip geben Wiedervereinigung bekannt

Power Trip kehren zurück Nachdem Power Trip erst kürzlich bei einem Gig der Band Fugitive ein überraschendes, aus fünf Songs bestehendes Set gespielt hatten, ist es nun offenbar Zeit für eine richtige Reunion. Neben der Ankündigung auf ihren Social Media-Kanälen gibt es auch schon den ersten bestätigten Auftritt der Band. Power Trip werden demnach im Sommer auf dem Punk-Festival Goldenvoice neben Acts wie Iggy Pop oder den Misfits auftreten. Die Band hatte sich vor vier Jahren nach dem tragischen Tod ihres charismatischen Frontmannes Riley Gale aufgelöst – und es sah erst einmal nicht so aus, als würde die Band jemals…
Weiterlesen
Zur Startseite