Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Scar Symmetry Holographic Universe

Melodic Death Metal, Nuclear Blast (Warner) 12 Songs/20. Juni 2008

teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast (Warner)

Scar Symmetry sind auf HOLOGRAPHIC UNIVERSE fast nicht wieder zu erkennen. Waren auf dem Vorgänger-Album PITCH BLACK PROGRESS (2006) neben dem Song ‘The Illusionist’ die Hits noch rar gesät, so kann man jetzt einschalten, wo man möchte – und trifft nie daneben.

Henrik Ohlsson peitscht mit seinem Drumming die Songs nach vorne, Basser Kenneth Seil legt den richtigen warmen Groove unter und die Riffs von Per Nilsson und Jonas Kjellgren schlagen wie scharf geschliffene Pfeile direkt im Ziel ein. Hinzu gibt es kleine Ausflüge ins Prog-Umland, aber auch der Vorort namens Meshuggah wird durchfahren. Und über allem thront das gesangliche Wechselspiel von Christian Älvestam, das zwischen growligen Gutturaltiefen und Engelgesang hin- und herpendelt.

Kleiner Minuspunkt sind in diesem Zusammenhang die oft sehr kitschigen Anleihen an klebrigen Achtziger-AOR der Marke Journey & Co, wie beim Song ‘Artificial Sun Projection’. Kann man insgesamt aber drüber hinwegsehen, denn in einigen Momenten kaufen sie sogar In Flames oder Soilwork mit ihrer wahnwitzigen Mischung und den mitreißenden Harmonien den Schneid ab.

Sollten sie diese unglaubliche Soundwand auch noch live umsetzen können, wird sie das in die gleichen Erfolgs-Sphären wie die Kollegen katapultieren. HOLOGRAPHIC UNIVERSE hat nur minimale Aussetzer und schrammt für mich persönlich ganz knapp an einer Note 7 vorbei. 6,5 darf ich ja leider nicht geben… 

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juli-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Illdisposed TO THOSE WHO WALK BEHIND US Review

V.A. SWEDISH DEATH METAL Review

Dimension Zero HE WHO SHALL NOT BLEED Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

In Flames geben Update bzgl. Entzug von Jesper Strömblad

In einem Interview hat sich Peter Iwers, Bassist von In Flames , über den seit Wochen aussetzenden Gitarristen Jesper Strömblad geäußert. Er sei weiterhin auf Alkohol-Entzug und müsse erstmal seine Probleme lösen.

The Haunted posten ersten neuen Song und Cover vom neuen Album VERSUS

Mit THE DEAD EYE (2006) konnten The Haunted einen guten Schritt nach vorne machen. Jetzt kommt VERSUS.

In Flames bereiten die COME CLARITY-Nachfolge vor

Das Projekt COME CLARITY ist abgeschlossen, die letzte Show für die Platte gespielt – In Flames stürzen sich nun mit Feuereifer in die Arbeit an der nächsten Scheibe.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Open-World-Games für viele Stunden Spielspaß

Tagelang zu Hause bleiben, keinen Kontakt zur Außenwelt haben und in totaler Isolation leben. Was viele Zocker von ihrem liebsten Hobby kennen, ist für den Großteil der Weltbevölkerung aktuell Dauerzustand. Viele Arbeitnehmer machen Home-Office, doch natürlich soll trotz der ernsten Lage auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Hier deshalb eine Zusammenstellung von Open-World-Games, die nicht nur viele Stunden Spielspaß bieten, sondern euch auch die Welt um euch herum vergessen lassen. Übersicht: Die besten Open-World-Games Grand Theft Auto V Kaum zu glauben, aber „GTA 5“ wird in diesem Jahr tatsächlich schon sieben Jahre alt. Gerüchte über einen Nachfolger existieren zwar…
Weiterlesen
Zur Startseite