Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Scar Symmetry Holographic Universe

Melodic Death Metal, Nuclear Blast (Warner) 12 Songs/20. Juni 2008

teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast (Warner)

Scar Symmetry sind auf HOLOGRAPHIC UNIVERSE fast nicht wieder zu erkennen. Waren auf dem Vorgänger-Album PITCH BLACK PROGRESS (2006) neben dem Song ‘The Illusionist’ die Hits noch rar gesät, so kann man jetzt einschalten, wo man möchte – und trifft nie daneben.

Henrik Ohlsson peitscht mit seinem Drumming die Songs nach vorne, Basser Kenneth Seil legt den richtigen warmen Groove unter und die Riffs von Per Nilsson und Jonas Kjellgren schlagen wie scharf geschliffene Pfeile direkt im Ziel ein. Hinzu gibt es kleine Ausflüge ins Prog-Umland, aber auch der Vorort namens Meshuggah wird durchfahren. Und über allem thront das gesangliche Wechselspiel von Christian Älvestam, das zwischen growligen Gutturaltiefen und Engelgesang hin- und herpendelt.

Kleiner Minuspunkt sind in diesem Zusammenhang die oft sehr kitschigen Anleihen an klebrigen Achtziger-AOR der Marke Journey & Co, wie beim Song ‘Artificial Sun Projection’. Kann man insgesamt aber drüber hinwegsehen, denn in einigen Momenten kaufen sie sogar In Flames oder Soilwork mit ihrer wahnwitzigen Mischung und den mitreißenden Harmonien den Schneid ab.

Sollten sie diese unglaubliche Soundwand auch noch live umsetzen können, wird sie das in die gleichen Erfolgs-Sphären wie die Kollegen katapultieren. HOLOGRAPHIC UNIVERSE hat nur minimale Aussetzer und schrammt für mich persönlich ganz knapp an einer Note 7 vorbei. 6,5 darf ich ja leider nicht geben… 

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juli-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Illdisposed TO THOSE WHO WALK BEHIND US Review

V.A. SWEDISH DEATH METAL Review

Dimension Zero HE WHO SHALL NOT BLEED Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Alben 2008

Joel Stroetzel (Killswitch Engage)

Scar Symmetry streamen ihr komplettes Album HOLOGRAPHIC UNIVERSE online

Nach dem Meisterwerk PITCH BLACK PROGRESS (2006) warten viele Fans auf das nächste Album der schwedischen Progressive Death Metaller Scar Symmetry .

IN FLAMES + GOJIRA + SONIC SYNDICATE

IN FLAMES + GOJIRA + SONIC SYNDICATE

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Doom-/Stoner-/Sludge-Alben 2020

Sämtliche Bestenlisten findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe. Ihr bekommt METAL HAMMER 01/2021 am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €