Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Autopsy The Headless Ritual

Death Metal, Peaceville/Edel 10 Songs / VÖ: 28.6.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ziemlich genau zwei Jahre nach dem zu Recht abgefeierten Comeback-Album MACABRE ETERNAL zeigen Autopsy jetzt, dass auch ihre kultige Seite, wenn ich das mal etwas hilflos formulieren darf, die lange Pause schadlos überstanden hat. Tatsache ist, dass nicht nur Freunde kranken US-Death Metals, sondern auch die gesamte Death-Doom-Community und mindestens die halbe Sludge-Horde vor dem Altar der Altmeister beten, seit diese zwischen die zuckenden Gore-Happen erstmals diese unnachahmlich leckeren Horror-Doom-Brocken warfen.

Früher, also zwischen 1989 und 1991, geschah das noch sehr erratisch. Heute, im gesetzteren Alter, nehmen sich Chris Reifert und seine Mannen Zeit für „richtige“ Songs (und im Fall des großartigen ‘She Is A Funeral’ eine halbe Oper). Dazu haben sie sich eine ziemlich amtliche Produktion gegönnt. Der Rest? Ganz alte Schule von Männern, die das dürfen. Hier ist kein Riff verbaut, was nach 1995 innovativ gewesen wäre. Aber ganz ehrlich: Das macht überhaupt nichts. Denn keine Band bis heute hört sich an wie Autopsy, vor allem in dieser doomig-schepprigen Gänsehaut-Inkarnation. ‘When Hammer Meets Bone’, wenn der Hammer den Knochen trifft, um noch einen Song-Titel zu zitieren, klingt das eben nicht wie ein akkurat genoisegatetes Breakdown vom Deathcore-Kindergeburtstag. Geiler alter Scheiß!

Heiß oder Scheiß? Autopsy spalten mit THE HEADLESS RITUAL die METAL HAMMER-Redaktion und werden zum Streitfall unserer Juli-Ausgabe.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 27.10. mit Doro, Autopsy, Endseeker u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 27.10. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Dokken, Sorcerer und In This Moment .

Die Metal-Alben der Woche vom 30.09. mit Slipknot, Tankard, Autopsy u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 30.09. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem The Dead Daisies und Sonata Arctica.

Autopsy trennen sich von Bassist Joe Trevisano

Bassist Joe Trevisano sah sich gezwungen, aus Autopsy auszusteigen. Der Musiker will sich fortan mehr auf seine Familie konzentrieren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saitenhieb: Ist Crowdfunding wirklich Bettelei?

Liebe Rocker, BETTLER! FANVERARSCHUNG! ABZOCKE! "Erstmal den Vorschuss ausgeben und dann rumjammern!", "Baut ihr mir auch ein Haus?". Die Aufregung um die - zugebenermaßen mit 750.000€ insgesamt sportlich angesetzte - Kampagne von Wintersun-Mastermind Jari Mäenpää ist groß. So groß, dass es im Netz von kollektiven Hirnaussetzern nur so wimmelt. Doch abgesehen von Unprofessionalitäten jeglicher Coleur ist ein Vorwurf besonders laut: Warum bettelt der gestandene Musiker seine Fans an, wenn es doch "nur" um ein neues Album geht? Dabei gilt zunächst die Frage: Ist das denn wirklich Bettelei? Oder anders gefragt: Bekommen die Fans wirklich nichts, außer einem wohligwarmen Charity-Gefühl und…
Weiterlesen
Zur Startseite