Toggle menu

Metal Hammer

Search

Cataract Killing The Eternal

Thrash Metal, Metal Blade/Sony 12 Songs / 39:00 Min. / VÖ: 24.09.2010

5.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Metal Blade/Sony

Mit der Zuverlässigkeit eines Schweizer Uhrwerks versorgen Cataract die Mosh-Gemeinde mit aggressivem und massivem Material. Das ändert sich auch mit KILLING THE ETERNAL nicht. Mit zwölf energetischen Songs zeigen die Schweizer, dass sie ihren eingeschlagenen Weg weiterhin verfolgen. Die Regentschaft thrashiger Riffs ist noch dominanter und befreit die Band aus ihrem engen Metalcore-Korsett. Bereits der Opener ‘Never’ entpuppt sich als modernes Thrash Metal-Inferno und gibt damit die Richtung von KILLING THE ETERNAL vor.

So stark sich viele Parts des Albums auch entfalten, gibt es aufgrund des brummigen und schwammigen Sounds Abzüge in der Gesamtleistung: Hier fehlt das nötige Feintuning, mit dem der Sound zu den äußerst modernen Klängen der Band passen und vor allem Schlagzeug und Gitarren das gewisse Etwas verleihen würde.

Zum Ausgleich spielt der Klang aber ordentlich mit seinen Muskeln und bringt die Boxen zum Wackeln. KILLING THE ETERNAL vereint derben Mosh mit klassischen Hooks und Breakdowns und sorgt dadurch für ordentlich gute Laune.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Nintendo Switch Sports (Nintendo Switch)

Es wird wieder sportlich vor der Heimkonsole: Mit ‘Nintendo Switch Sports’ erscheint endlich ein Nachfolger der beliebten Sportsimulation von Nintendo.

Whitechapel THIS IS EXILE Review

The Dreaming ETCHED IN BLOOD Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Unearth unterschreiben wieder bei Metal Blade

Die US-amerikanischen Metalcore-Urgesteine Unearth haben nach 15 getrennten Jahren wieder bei Metal Blade Records angeheuert.

Volbeat: Boxen half Poulsen, sein Leben umzukrempeln

Volbeat-Imperator Michael Poulsen hat die Geschichte davon ausgepackt, wie ihm der Boxsport weg vom Alkohol geholfen hat.

Killswitch Engage: Jesse Leach über das kommende Album

Lange hat es gedauert, doch nun hat das neue Album von Killswitch Engage endlich einen Termin. Sänger Jesse Leach gibt vorab einen kleinen Einblick.

teilen
mailen
teilen
Unearth unterschreiben wieder bei Metal Blade

Unearth haben eine neue alte Label-Heimat gefunden. Die US-Metalcore-Gruppe um Frontmann Trevor Phipps und Gitarrist Buz McGrath hat wieder bei Metal Blade Records unterschrieben. Mit der Plattenfirma hatte das Quintett bereits vier Studioalben veröffentlicht — THE ONCOMING STORM (2004), III: IN THE EYES OF FIRE (2006), THE MARCH (2008) sowie DARKNESS IN THE LIGHT (2011). Alte Bekannte "Dass wir eine weitere Chance bekommen, mit Metal Blade zusammenzuarbeiten, fühlt sich nach nichts weniger an als nach Hause zu kommen", gibt Sänger Phipps zu Protokoll. "Mit unserem ersten Phase bei Metal Blade von 2004 bis 2011 haben wir wahrlich unsere beste Gelegenheit…
Weiterlesen
Zur Startseite