Metal Hammer
Zur Jahrtausendwende hatten die schwedischen Skate-Punks ihre Ska-Wurzeln zunehmen gekappt und verstärkt eine Alternative Rock-Richtung anvisiert. 15 Jahre später markierte TRUE BREW erneut eine stilistische Trendwende, diesmal jedoch in Form einer Rückbesinnung auf den ungestümen Punk-Revival-Geist der Neunziger. Hier knüpft SOS mit Bad Religion-Breitseiten, stilistischen Solidaritätsbekundungen an die späten Generators und frühen Green Day sowie […]
Kollege Sauermann mag während des Alestorm-Sets beim Summer Breeze ein Schild mit der Aufschrift „Brexit now!“ in die Luft gereckt haben – doch wer die neue Onkel Tom-Platte auflegt, kommt nicht umhin sich zu wünschen, stattdessen eine Scheibe der Schotten erwischt zu haben. Wenn schon bierselig, dann bitte mit Stil und musikalischer Qualität. Beides ist […]
Zwar kein direkter Nachfolger der mit AMERICAN SPRING (2015) begonnenen und mit AMERICAN FALL (2017) weitergeführten Reihe, ist AMERICAN RECKONING, welches vornehmlich mit Akustikfassungen von Stücken aus besagten beiden Alben aufwartet, Anti-Flags US-Anthologie zumindest als Verwandter zweiten Grades zugehörig. Ist der abgespeckte Wandergitarren- und partielle A-cappella-Ansatz im entfernten Sinne der klassischen Protestliedkultur durchaus löblich sowie […]
Mike Muir war schon immer ein ebenso schräger und eigenwilliger wie auch interessanter und kritischer Charakter, dem mit Suicidal Tendencies die Ehre gebührt, zu den großen Vorreitern der Verquickung von Punk, Hardcore und Metal zu gehören. Bereits 1995 veröffentlichte er unter dem Namen Cyco Miko sein Soloalbum LOST MY BRAIN! (ONCE AGAIN). Dieses ist musikalisch […]
Schon Cinderella wussten: „Don’t know what you got til it’s gone.“ Als ZSK 2007 einen Schlussstrich unter ihr Band-Dasein zogen, hat man das mehr oder weniger zur Kenntnis genommen. Doch erst mit ihrer Reunion 2011 wird klar, was man an dieser Band so vermisst hat. Es gibt wohl kaum eine zweite einheimische Kapelle, welche die […]
Trommelsturm mit Aussicht auf Gitarrengewitter: Das neue Album der selbst ernannten High Speed-Rock’n’Roller V8 Wankers birgt die gleichen einpeitschenden Rhythmen, gefährliche Stimmung und Schnodderigkeit wie seine acht Vorgänger, enttäuscht in dieser Hinsicht also keineswegs. Mittlerweile besteht die Besetzung der Band aus Offenbach am Main zwar nicht mehr ausschließlich aus wandelnden Tattoos, wofür sie einst bekannt […]
Das Cover von WITH MAN IN CHARGE sieht zwar für Wes Benscoter-Verhältnisse (der schon für Ritual Carnage und Slayer arbeitete) eher unspektakulär aus, aber der angeschossene Wolf ist verdammt sickig. Genauso wie Chris Reifert, den die meisten wohl als schlagzeugspielenden Kahlkopf von Autopsy kennen. Als ob es Reifert nicht reichen würde, einer der einflussreichsten Wegbereiter […]
Als die einstigen Post Hardcore-Helden vor fünf Jahren ihr Comeback-Album EXISTER veröffentlichten, musste sich manch einer vielleicht noch an den am Rock gereiften Sound gewöhnen. 2017 hat sich Sänger/Gitarrist Chuck Ragan längst erfolgreich in seiner Solorolle des Boss-geschulten Folk Rock-Freunds etabliert und bringt das neue Album seiner Stamm-Band das Beste aus allen Welten zusammen. Erstmals […]
Die stilistische Eigenbezeichnung dieser Band verrät bereits alles: „Motorbilly“ tauften die Dänen ihren schmierölerprobten Sound. Mit Kontrabass und einem Sänger/Gitarristen, der sowohl Lemmys (‘Tears Of Whiskey’) als auch Beef Bonanzas und Doug Daggers Gesangstechniken beherrscht, verquicken Grumpynators Punk’n’Roll mit einer gelegentlichen Prise Heavy Rock und einem fast unvermeidlichen, kleinen Volbeat-Knicks. Genauso darf die fast schon […]
Bands, bei denen man schon ab der ersten Single weiß, dass aus ihnen eines Tages etwas richtig Großes werden könnte, gibt es nur noch selten. Creeper, eine junge britische Punk Rock-Formation mit Horroranstrich, ist allerdings einer dieser Sonderfälle. Ab dem ersten Ton aus der Kehle von Frontmann Will Gould auf der EP CREEPER von 2014 […]
In diesen politisch beängstigenden Zeiten poltert das neue Album der Nordrhein-Westfalen als riesengroßer Hoffnungsschimmer daher. „Wir sind das Streichholz, lass dich entzünden!“, singen Betontod im Titelstück von REVOLUTION, und legen mit dem Antikriegs-Song ‘Welt in Flammen’ noch eine Schippe drauf. Es gibt tatsächlich noch Deutsch-Rocker, die ihre Pumpe am rechten (sprich: linken) Fleck haben: „Nichts […]
Es gibt einen Punkt an jedem DJ-Abend, an dem die Besucher nicht mehr die großen Hits, sondern Mitgrölmucke hören möchten. Die Textsicherheit lässt ab einer bestimmten Uhrzeit (okay: Promillegrenze) eben zu wünschen übrig (das Gleichgewichtsgefühl sowieso), und dann möchte man lieber schunkeln, grölen und sich gegenseitig in den Armen liegen. Die Kreuzberger Brew 36 (bestehend […]
Zugänglicher Punk Rock, deutsche Texte, Verzicht auf Vokale: Kmpfsprt machen es Skeptikern leicht, sie als konstruierten Hipsterscheiß vorzuverurteilen. Wer die Band in den vergangenen Jahren auf der Bühne erlebt hat, wird jedoch bestätigen können: Die Kölner musizieren nicht mit Kalkül, sondern Herzblut. Auf INTERVENTION verpacken sie ihre sozialkritischen, das menschliche Dasein analysierenden Texte zum zweiten […]
Es gibt keine zweite Punk Rock-Scheibe, die bei hart-gesottenen Metallern (fragt mal Robb Flynn) in den letzten zehn Jahren einen derartigen Eindruck hinterlassen konnte wie OUR DARKEST DAYS (2006). Unsinniger-weise perforierte sich die Band ausgerechnet nach dieser Großtat größtenteils selbst, weswegen die Welt bis heute sehnsüchtig auf einen musikalischen Nachfolger warten musste. So diffus die […]
Mit ihrem vierten Album wagen die drei Briten wieder den Spagat zwischen Punk und Modern Rock, den sie bereits auf dem Vorgänger SIGNS angenehm bewerkstelligten. Auf NEW HORIZONS wechseln sich in den Songs schnelle, punkige Parts mit hymnischen Midtempo-Passagen ab. Dieses Rezept ist natürlich nicht neu, sorgt aber für einige Abwechslung: Einerseits gibt es Hymnen […]
Deutschpunk-Urgestein. Angesichts dessen, was mittlerweile in diesem Land abgeht – beim Schreiben dieser Zeilen sitzt der Brandanschlag auf eine Synagoge in Lübeck noch tief in den Knochen -, sind Bands wie Slime einfach wichtig. Kein weiteres Stück ‚deutscher Betroffenheit‘, sondern einfach Wut, Wut auf das, was auf unseren Straßen passiert. Nur ist Wut offensichtlich nicht […]
Eines gleich vorweg: Wer mit den Kategorien des Jahres 1980 an den neuen Slime-Tonträger herangeht, der sollte lieber die Finger von VIVA LA MUERTE lassen, denn grobschlächtige Rüpeleien vom Schlage ‚Polizei-SA-SS‘ gehören endgültig zum Museumsgut der Politpunk-Prototypen. Persönliche, differenzierte Sichtweisen ersetzen die einstigen Haßkappen-Kampflieder, und parallel dazu geraten auch die Songstrukturen spannungsreicher und komplexer – […]