Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Aborted The Necrotic Manifesto

Death Metal, Century Media/Universal 14 Songs / VÖ: 25.04.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Hammer

Belgiens Böseste sind zwei Jahre nach GLOBAL FLATLINE wieder da. War jenes Album ein wenig als Rückbesinnung zu verstehen, nachdem STRYCHNINE.213 trotz des Hits ‘Pestiferous Subterfuge’ bei vielen Fans und Kritikern als „zu modern“ durchgefallen war, machen Aborted auf THE NECROTIC MANIFESTO genau dort weiter, wo man es also hatte erwarten können.

Nach dem augenzwinkernd betitelten Intro ‘Six Feet Of Foreplay’ geht es mit ‘The Extirpation Agenda’ gleich in die Vollen: Brutale Blasts, rollende Double­bass und sirrende Gitarrenläufe, die ebenso mit punkigem Grind-Flair wie auch mit technisch verzwickten Obertönen garniert werden. Über allem thronen wie gehabt die versatilen Vocals von Frontrampensau Sven „Svencho“ de Caluwé, der seinen ureigenen Stil zwischen Screams und Growls weiter perfektioniert hat.

THE NECROTIC MANIFESTO drückt vorne wie hinten, oben wie unten, überrascht auch mal mit einem gepflegten Solo und ist insgesamt genauso gefährlich wie das mutierte Aggro-Viech auf dem Cover. Gast-Vocals gibt es übrigens von Vincent Bennett (The Acacia Strain) und ­Phlegeton (Wormed). Aber das Wichtigste: Aborted schaffen es kurz vor dem Zwanzigjährigen, ihre unglaubliche Live-Energie auch auf Tonträger zu konservieren.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 15.03. mit Dragonforce, Vltimas, Aborted u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 15.03. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem The Black Crowes und Scott Stapp.

Bon Jovi kündigen neues Album an, Richie Sambora fehlt

Bon Jovi veröffentlichen ihr neues Album FOREVER ohne Gitarrist Richie Sambora, der zuletzt so stark versucht hatte, sich wieder ins Spiel zu bringen.

Slash: Soloalbum für Mai angekündigt

Das Blues-Debüt von Slash enthält Gastauftritte von Brian Johnson (AC/DC), Chris Stapleton, Beth Hart, Iggy Pop, Paul Rodgers, Gary Clark Jr, Billy F. Gibbons (ZZ Top), Chris Robinson (The Black Crowes), Demi Lovato, Dorothy und Tash Neal am Gesang.

teilen
twittern
mailen
teilen
Hansi Kürsch rechnet mit Blind Guardian-Album vor 2027

Blind Guardian-Frontmann Hansi Kürsch spricht im Interview mit dem australischen Metal Roos über die Wartezeit auf ein neue Album der Power-Progger. Auf das 2022 veröffentlichte THE GOD MACHINE mussten die Fans immerhin ganze sieben Jahre warten. Ganz so lange soll es diesmal laut dem 57-Jährigen aber nicht dauern, wenngleich die Krefelder momentan mit anderen Dingen beschäftigt sind. "Ich bin mir nicht sicher, wie der Plan genau aussieht", erörtert Hansi Kürsch. Nächstes oder übernächstes Jahr "Wir haben die Neuaufnahmen für SOMEWHERE FAR BEYOND für die Jubiläumsplatte gemacht. Und 2022 haben wir die Live-Aufnahmen gemacht. Das kommt also bestimmt sehr bald. Aber wir…
Weiterlesen
Zur Startseite