Metal Hammer
Als Steven Gene Wold 2006 erstmals im britischen TV-Programm bei Jools Holland als Seasick Steve auftrat und das Vereinigte Königreich daraufhin im Sturm einnahm, konnte keiner – und das schließt den Künstler mit ein – ahnen, dass 18 Jahre später sein 13. Album in den Regalen stehen und mit Besprechungen in allen relevanten Musikpublikationen gewürdigt […]
Nach FÜR IMMER FREI (2020) gaben sich Saltatio Mortis wahrlich zügellos: Frei von Genre-Grenzen, Formatbeschränkungen und Erwartungshaltungen musizierten sie wie und mit wem sie wollten; von Sasha über Peyton Parrish bis hin zu Mia Julia. FINSTERWACHT ist nun die Versicherung an langjährige Fans: Wir sind noch immer Saltatio Mortis! Die Wurzeln der Band in Mittelalter-Rock, […]
Nightmare hatten in letzter Zeit nicht viel Glück, was die Gesangsposition betrifft. Die mittlerweile stets weiblich besetzte Stelle wechselte quasi mit jedem Album; mit Neuzugang Barbara Mogore gibt man sich nun aber zukunftssicher. Warum auch nicht? Die Dame liefert der schon seit den Achtzigern agierenden französischen Kapelle genau das, was sie in den vergangenen Jahren […]
Americana und Metal passen so gut zusammen, dass die überschaubare Anzahl an Bands aus diesem Sujet verwunderlich ist. Mythos, Legendenbildung, Melancholie und Legenden voller Gewalt und Epik prägen letztlich beide Genres. Aber es tut sich was: Neben Wayfarer dringen jetzt auch Huntsmen aus dem Mittleren Westen nach Europa vor, um ihre ureigene Version von Americana […]
Wo sich Modernität und metallisches Altertum treffen, residieren die US-amerikanischen Holy Mother. Der Grund dafür liegt vielleicht in der gespaltenen Band-Geschichte, denn erste Erfolge wurden bereits Mitte der Neunziger eingeheimst – knapp zehn Jahre später war aber erst einmal Schluss. Als sich das Quartett 2020 wiedervereinte, hatte sich die Musikwelt selbstverständlich deutlich verändert – und […]
Man hört die Wurzeln sofort sehr deutlich heraus. Der legendäre Thin Lizzy-Bassist und -Sänger Phil Lynott gründete Grand Slam in den frühen Achtziger Jahren. Er starb kurz darauf, sodass es zwar Song-Ideen, aber kein Album aus jener Zeit gibt. 2016 reformierten zwei Gründungsmitglieder die Band: Keyboarder Mark Stanway (Ex-Magnum) und Gitarrist Laurence Archer. Jetzt legen […]
Tom S. Englund leidet – doch er tut dies so wunderschön und produktiv wie kaum ein anderer Künstler im Metal-Bereich. Und so erscheint ziemlich genau zwei Jahre nach A HEARTLESS PORTRAIT (THE ORPHEAN TESTAMENT) schon wieder ein neues Werk seiner Formation Evergrey, das im hochemotionalen, aber doch anschmiegsam-wohligen Bereich zwischen Progressive- und Power Metal daheim […]
Candy – der Band-Name lässt vermuten, dass hier etwas Harmloses auf einen wartet. Doch wer sich von dieser Illusion leiten lässt, wird schnell eines Besseren belehrt: Die Band hat bereits mit ihrem vorherigen Werk GOOD TO FEEL und dem Nachfolger HEAVEN IS HERE bewiesen, dass sie keine Kompromisse eingeht, wenn es um die Verbreitung ihres […]
Beginnen wir mit den guten Nachrichten: Von den Stimmproblemen, die Jon Bon Jovi in den letzten Jahren quälten, ist auf dem 16. Studiowerk seiner Formation nichts zu hören. Davon abgesehen lässt sich der Nachfolger des immerhin nachdenklich-mahnenden 2020 (2020) für Fans der härteren Gangart als ziemlich belanglos beschreiben: Es gibt beschwingte Schunkel-Rocker ohne Widerhaken (‘Legendary’ […]
Seien wir schonungslos ehrlich: Braucht die Welt Eigenkompositionen der Cellisten? Apocalyptica beantworten die Frage mit ihrem zweiten Cover-Album, auf dem sie sich Liedgut von James Hetfield und Co. vorgenommen haben, selbst. In diesem Sinn hat das Trio, das hier ein letztes Mal von Schlagzeuger Mikko Sirén unterstützt wird, alles richtig gemacht – und nicht nur […]
In den zehn Jahren seit ihrer Gründung haben es die Schweden Wormwood lediglich bei einem kleinen Publikum zu größerer Bekanntheit gebracht. Das ist sehr schade, denn ihre Musik lässt sich Fans von melodischer, aber Genre-grenzensprengender Schwärze bedenkenlos weiterempfehlen. Ihr viertes Album THE STAR beschließt die (offenbar) auf den zwei Vorgängern begonnene Trilogie und beinhaltet neben […]
Ein Blick auf das Cover verrät bereits: Witherfall streifen die tiefe Trauer, die der Band seit jeher folgt, auch auf ihrem vierten Album nicht ab. Der Label-Wechsel fort von Century Media hat auch keine Auswirkung auf den leichten Kitsch, der den zehn Titeln innewohnt. Grundsätzlich erst mal kein Fehler – Pathos steht besonders den Power […]
Auf Sepulturas BESTIAL DEVASTATION (1985) und MORBID VISIONS (1986) stellte Jairo „Tormentor“ Guedz wichtige Weichen für die brasilianische Metal-Geschichte. Nach seinem Ausstieg im Jahr 1987 lebte der Gitarrist seine Leidenschaft für harte Klänge in diversen anderen Projekten aus und gründete 2020 The Troops Of Doom. Dem 2022er-Debüt ANTICHRIST REBORN folgt nun mit A MASS TO […]
Es ist einer dieser raren Momente, in denen du weißt, du hörst gerade Großes. Wenn ‘Narcissist Prayer’ in seiner ganzen Stattlichkeit reinrollt, als eine Prozession der schlechten Laune und der Ablehnung, bricht dir der Schweiß aus, und du denkst: Geileres wirst du dieses Jahr kaum hören. Selbst wenn diese Erregung im Lauf des Albums abflacht […]
Das scheint ein neuer Trend zu sein, der sich gerne weiter durchsetzen darf: So wie es zuletzt Dust Bolt vorgemacht haben, biegen auch hier wieder relativ junge Metaller um die Ecke, die einst voll auf Thrash setzten, sich nun zunehmend davon ab- und zeitgenössischeren Klängen zuwenden. Auf dem 2020 erschienenen PALACE FOR THE INSANE zockten […]
„Filmscore Metal“. Den Begriff muss mir mal einer näher definieren. Bei CHALLENGE THE WIND sind wir qualitativ sowohl weit vom B-Movie als auch jeglicher Blockbuster-Reichweite entfernt, wenngleich dem Macher Alex Staropoli mutmaßlich genau Letzteres vorschwebt. Technisch müssen wir nicht mal ansatzweise diskutieren, aber die Umsetzung ist schon brutal. Brutal verstörend. Rondo Metaliano. Die Höhepunkte jagen […]
Manche Platten entfachen schnell Begeisterung, während andere eher konstant verhalten wirken. Reliqas neues Werk SECRETS OF THE FUTURE liegt dazwischen: Zu Beginn präsentieren die beiden ersten Songs ‘Dying Light’ und ‘Cave’ eine eher verträumte, melodische Atmosphäre, durchzogen von einigen groovigen und symphonischen Elementen. Mit dem darauffolgenden Titel ‘Killstar (The Cold World)’ steigern sie die Dynamik […]
Nestor scheinen auf die Frage, wie viel Achtziger-Ethos sie in ihr zweites Album stecken wollen, nur eine Antwort zu kennen: Ja. Nach einem wilden Radio-Snippet-Collagen-Intro, das einem offenbar die Essenz der jugendlichen Rebellion näherbringen soll, geht es los mit allem, was jene Dekade ausgemacht hat. Der Opener ‘We Come Alive’ (definitiv der beste Song der […]
Schon beim letztjährigen Desertfest konnte die texanische Truppe nicht nur mit fettem Sound, sondern auch der Tatsache überzeugen, mit den dortigen Cannabiskonsumenten im Auditorium auf gleicher Wellenlänge zu liegen: Als sich die Band mit den Worten „We are High Desert Queen“ dem Publikum vorstellte, konterte dieses mit der Replik „We are high“. Ursprünglich vom umtriebigen […]
Per „Hellbutcher“ Gustavsson gehört zu Schweden wie die anachronistische Tradition des Car Cruisings in gluckernden V12-Schlitten aus den Fünfzigern und Sechzigern: Man nehme ein zutiefst männliches Kultur-Meme und verwandle es in etwas halb Liebenswertes, halb Lächerliches. Mit Nifelheim leitet Per zusammen mit Zwillingsbruder Erik („Tyrant“ für seine Freunde) als die „Bröderna Hårdrock“, also die „Hardrock-Brüder“, […]
KARMA COLLISION ist das zweite Studioalbum der belgischen Thrash’n’Prog-Metaller Cobra The Impaler, deren Debüt COLOSSAL GODS (2022) für ein vernehmbares Rauschen im Blätterwald gesorgt hat. Ähnlich wie bei Bands wie Gojira oder Mastodon findet man unter den zehn Songs der neuen Scheibe eine topmoderne Mixtur aus ruppigen Thrash Metal-Riffs, teils bitterbösen Growlings, teils melodischen Gesängen […]
Take Offense aus Kalifornien thrashen seit zwanzig Jahren durch die Gegend, haben bereits drei Studioalben und sagenhafte sieben EPs auf dem Buckel, konnten sich in der alten Welt aber bisher noch keinen großen Namen machen. Stilistisch sind sie am ehesten in Richtung Suicidal Tendencies mit Prog-Touch einzuordnen, auch wenn Sänger Anthony Herrera einem Mike Muir […]
Einen kurzen Moment glaubte ich, Sakis Tolis wäre vom Antichristen abgefallen. „Pro Christus“ statt dagegen? Vielleicht auf Latein, doch im Griechischen bedeutet der Albumtitel „vor Christi Geburt“, also jene Äonen paganen Wohlfühlens, bevor der Allmächtige uns seinen Sohn andrehte. An sich könnte ich an dieser Stelle eine von meinen letzten Rotting Christ-Rezensionen voller Kritik an […]
Während sich die Live-Qualitäten der Hair- wie Metal-affinen Hamburger Hard-Rocker aktuell noch im Vorprogramm von Freedom Call begutachten lassen, erweist sich das vierte Album der Nordlichter aufgrund von hohen melodischen Wiedererkennungswerten als ihr bislang größter Studiowurf. Dass Sänger Benno Hankers Stimme und Phrasierungsduktus zuweilen Tim Skold von Shotgun Messiah auf den Plan ruft (natürlich ohne […]
Die alten Recken können es noch immer – und beweisen knapp 40 Jahre nach der Gründung stilistische Variabilität. Natürlich schlägt in allen Liedern das Herz des Achtziger Jahre-Thrash, aber darüber hinaus offerieren die Kalifornier einige überraschende Stilsperenzchen: von deutsch-klassischen Metal-Einflüssen (‘Raising Fresh Hell’) über Todesanleihen (‘Stupid On Parade’) und Doom (‘Bathe In Fire’) bis hin […]
Dopethrone tragen Räudigkeit wie andere ein Parfüm. Sie entströmt ihnen wie der animalische, würzige Duft eines wilden Tieres auf der Jagd, Schweiß, Adrenalin, Blut. Nach 16 Jahren Stoner-Doom-Erfahrung auf dem Tacho (Metal-Archives-Schlagworte: Cannabis, Murder, Death) haben die Kanadier ein beunruhigendes Selbstbewusstsein aufgebaut, das sie auch auf BROKE SABBATH (ha!) rücksichtslos machen lässt, was sie wollen. […]
Defects legen mit MODERN ERROR ihr Debütalbum vor, und in Hinsicht darauf, dass die Band damit ihre ersten Gehversuche wagt, kann man gar nicht überkritisch werden: Produktionstechnisch und musikalisch wirken Album und Sound ausgereift und können sicher mit einigen Kollegen der Metalcore-Szene der letzten Jahre mithalten. Atmosphärische Synthies und fliegende, komplexe Gitarrenmelodien sorgen für ein […]
Während der Pandemie kam in Nils Courbaron, dem Lead-Gitarristen der norwegischen Symphonic Metal-Band Sirenia, der Wunsch auf, ein Power Metal-Nebenprojekt zu gründen. An der Seite seiner Mitstreiter Mike Livas (Gesang, Silent Winter), Frances Saverio Ferraro (Bass, Freedom Call) und Schlagzeuger Michael Brush (ebenfalls Sirenia) präsentiert Courbaron nun das Erstlingswerk von Bloodorn, die sich nach einer […]
Nach der Bandcamp-exklusiven SPIRITUAL OUTLAWS-EP Anfang des Jahres legt das Trio aus Cottbus nun sein nächstes Album QUINTESSENZ vor. Der Titel ist dabei Programm, denn neue Einflüsse oder harte Stilwechsel muss man nicht befürchten, sondern einen Fokus auf die Grundlagen dessen, was den Sound der Band bislang ausmachte. Im Kern ist es rauer Death Metal, […]
25 Jahre und zehn Alben! Damit haben Ufomammut eine Schallgrenze erreicht – und durchschlagen. Wer hätte gedacht, dass das Trio aus Norditalien so lange durchhalten (okay, 2021 ersetzte Schlagzeuger Levre das Gründungsmitglied Vita – einen gewissen Verschleiß gab’s also doch) UND von Release zu Release heavier werden würde? Aber, Obacht, es ändert sich was: Alle […]
Erstaunlich! Benötigte die Band nach ihrer Gründung schlappe 25 Jahre, um das Debütalbum A MOTHER’S CURSE zu veröffentlichen, ist dessen Nachfolger ARMAGEDDON PATRONAGE bereits zwei Jahre später erhältlich. Die Besetzung um Bandleader Martin Leth Andersen ist noch dieselbe, die Stilistik ebenfalls. Die Bandbreite des Erstlingswerks, das eine interessante Gratwanderung zwischen Death- und Black Metal bietet, […]
In der METAL HAMMER-Kritik zum letzten Album SCREAMING EYES (2022) hieß es noch: solider Melodic Death Metal, der jedoch zu wenig vom üblichen Genre-Rezept abweicht. Jetzt ist es eher das Gegenteil: Auf ihrem siebten Werk trauen sich die Schweizer, zu experimentieren. Nach dem kurzweiligen Intro ‘Last Moon’, das gezupfte Gitarrenakkorde mit dezentem Hintergrundchor vereint, stellt […]
Sobald ein neues Cover-Album eines Rockers erscheint, auf dem dieser sich seinen musikalischen Helden und seiner Liebe zum Blues widmet, denkt man automatisch: „Brauche ich wirklich noch eins von dieser Sorte?“ Zum Glück ist Slash nicht irgendwer, sondern ein saumäßig talentierter Saitenzupfer und absoluter Mega-Star, mit dem jeder zusammenarbeiten möchte. Aufgrund dieser zwei Fakten wird […]
Die letzten Würfe des Quartetts aus Little Rock, Arkansas, machten tatsächlich einen etwas kopflosen Eindruck. Da war viel Geholze, viel „Gib ihm!“, viel vordergründiges Herausschreien der Verzweiflung. All das verströmte durchaus ein gewisses Feeling, aber auf MIND BURNS ALIVE gehen Pallbearer bedachter zu Werke. Dynamik lautet das Stichwort – die vier um Sänger, Gitarrist und […]
In den letzten Jahren hatte der Schwede Peter Tägtgren zu viel mit seiner Hauptgruppe Hypocrisy sowie anderen Projekten zu tun, um sich um seine Nebenspielwiese Pain zu kümmern (das letzte Album COMING HOME datiert auf 2016). Nun aber lebt er seine Liebe zu Synthies, Samples, Electro- und Industrial Metal wieder unter eigenem Banner statt prominentem […]
Groß waren die Erwartungen, als Ur-Morbid Angel-Frontmann Mick Browning, der lediglich ABOMINATIONS OF DESOLATION (1991) einsang, seine Band Nocturnus unter dem Namen Nocturnus AD wieder ins Leben rief. Schließlich gelten Alben wie THE KEY (1990) oder THRESHOLD (1992) berechtigterweise als Husarenstücke des Science-Fiction-geprägten Death Metal. Doch der Erstling PARADOX (2019) ließ nicht nur beinahe zwei […]
Unabhängig von dem Wirbel, den eine mögliche Slayer-Reunion verursacht, hat das Soloalbum von Kerry King eine faire Chance verdient. Wenig überraschend ist die Tatsache, dass viele Riffs an die (ehemalige?) Band des Glatzkopfs erinnern, auch wenn sich King hörbar um Variationen bemüht. Als wichtiger Teil des Songwriterteams dürfte ihm das auch keiner übelnehmen, er hat […]
Der US-amerikanische Todesuntergrund treibt momentan einige spannende Blüten, die auch hierzulande zu vorzeigbarer Größe heranwachsen (etwa Blood Incantation, Frozen Soul). Die 2013 formierten, personell mit Spirit Adrift verquickten und im Vergleich zum Vorgänger (2019) mit zwei neuen Mitgliedern aufwartenden Gatecreeper ließen sich letztes Jahr ausführlich in Europa sehen (beispielsweise auf dem Summer Breeze) und planen […]
War für Friedman-Fans, die vor allem dessen Arbeit mit Megadeth schätzen, das letztjährige Wacken mit mehreren Song-Cameos des Gitarristen bei seinen alten Brötchengebern ein Freudenfest(-ival), gestaltet sich sein neues Soloalbum DRAMA weniger metallisch, sondern zeigt den Virtuosen klassisch geschult. Wobei ein Opener wie das leichtfüßige ‘Illumination’ fast schon mit hochmelodischen Kee Marcello-Soloqualitäten den Weg ins […]
Elvellon interpretieren den sinfonischen Metal sehr freigeistig und erlauben sich auch oft Ausflüge in Regionen, die ansonsten dem melodisch-groovenden Hard Rock vorbehalten sind (mit der Ballade ‘The Aeon Tree’ beweisen Elvellon zudem, dass sie auch Pop können). Dadurch verkörpert ASCENDING IN SYNERGY eine gewisse Leichtigkeit. Speziell Frontfrau Nele Messerschmidt tänzelt gekonnt zwischen den verschiedenen Einflüssen […]