Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Anathema We’re Here Because We’re Here

Progressive Metal, K Scope (Edel) 10 Songs / 04.06.2010

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: K Scope (Edel)

Warum sie hier sind, ist ziemlich egal. Hauptsache, sie sind überhaupt wieder da! Sieben Jahre sind seit dem letzten Album A NATURAL DISASTER vergangen. Sieben Jahre, in denen Anathema nicht nur ihren Platz in der Musikindustrie neu gesucht haben, sondern auch ihre Definition als Band. Sogar eine Namensänderung stand zur Debatte, letztlich haben die Jungs aus Liverpool sich klugerweise entschieden, weiter als Anathema zu firmieren – selbst wenn WE’RE HERE BECAUSE WE’RE HERE musikalisch mit ihrem Frühwerk rein gar nichts mehr zu tun hat.

Doch auch wenn A NATURAL DISASTER schon einige Jahre auf dem Buckel hat, taugt es als Brückenpfeiler für das, was Anathema in den neuen Songs aufspannen. Die Düsternis ihrer Jugend tragen sie nun in Form einer delikater denn je inszenierten Melancholie in sich. Diese wird immer wieder (vor allem zu Beginn der Songs) tief in die Klangtextur eingewebt, um dann in den oft aus der Stille in machtvolle Refrains hinüber gleitenden Songs positiv überhöht zu werden.

Anathema 2010 sind elegant wie nie zuvor, manchmal vielleicht ein wenig zu verspielt, zu sehr um den heißen Brei der ergreifenden Melodie herum dudelnd. Aber vor allem die wunderschön verdichtete Emotionalität (toll in ‘Thin Air’ und dem zerbrechlichen ‘Dreaming Light’) macht diese CD zum Gewinner. Und: Live wird das hier.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Anathema :: A Sort Of Homecoming

Anathema :: Universal

Anathema :: Weather Systems


ÄHNLICHE ARTIKEL

Anathema legen eine Pause auf unbestimmte Zeit ein

Auszeit für Anathema – Die britische Band gab bekannt, dass sich ihre Band vorerst auf Eis legen müssen.

Verlosung: 10-CD-Paket von Kscope Records mit Anathema, Steven Wilson und mehr zu gewinnen!

Das renommierte Post-Progressive-Sounds-Label Kscope feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einer Back-Katalog-Preiskampagne. Wir verlosen ein dickes CD-Paket!

Bilder aus der Herbstdepression bei: Anathema

6.11., Bochum: Christuskirche

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson ist unzufrieden mit der Musikindustrie

Geldverteilung der Musikindustrie laut Bruce Dickinson verkehrt In einem Interview mit dem mexikanischen Magazin ATMósferas formulierte Bruce Dickinson seinen Unmut über den aktuellen Status der Musikindustrie. Seiner Meinung nach hat sich vor allem die Verteilung des Geldes innerhalb der Industrie stark ins Negative verändert. „Einerseits hat sich die Industrie verkleinert“, erklärt der Iron Maiden-Sänger. „Vor allem in Bezug auf die Bezahlung für Kunst - es sei denn, man ist so ein riesiges Social Media-Ding oder ein DJ, der mit einem Memorystick auftaucht und das Fünffache dessen erhält, was eine Band bekommt. Die Welt ist aus dieser Perspektive verrückt geworden. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite