Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Brody Dalle Diploid Love

Alternative, Caroline/Universal 9 Songs / VÖ: 25.04.2014

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit dem Band-Projekt Spinnerette hatte die ehemalige The Distillers-Frontkämpferin sicher ein paar alte Anhänger vor den Kopf gestoßen: Überraschend melodisch versöhnlich, ja, gar tanzbar und süffig fiel das erste musikalische Lebenszeichen nach ihrer stürmischen Punk-Phase aus.

DIPLOID LOVE, das wahre Solodebüt, bedient sich zwar auch noch des vergleichbar geschliffeneren Songwritings, fällt in der Inszenierung jedoch deutlich kantiger aus. Abermals von Queens Of The Stone Age-Spezi Alain Johannes produziert, setzt Brody brüsk auf harsch hämmernden, elektronischen Hintergrund-Noise und Verfremdungseffekte, auch wenn die Songs im gesanglichen Vordergrund immer noch gefällig bleiben.

So schlägt der Opener ‘Rat Race’ den Bogen von burschikosem Rock zu Blondie-Attitüde. Oder kontrastiert ‘Underworld’ Rasiermesser-Riffs mit rostigen Mariachi-Trompeten, während Dalle dazu ihre beste kaputte Gwen Stefani gibt. ‘Dressed In Dreams’ wiederum klingt wie von Trent Reznor durch den Reißwolf gedrehte Joshua Tree-Impressionen; ‘Carry On’ dekonstruiert seinen Pop-Charakter mit Beats aus der Plucker-Disco und angedeuteten Mike Garson-Piano-Querläufern.

Und für ‘Meet The Foetus/Oh The Joy’ bilden die eigens geladenen Gesangs-Gang-Schwestern Shirley Manson (Garbage) und Emily Kokal (Warpaint) den Background-Chor für einen The Jesus And Mary Chain-/The Breeders-Bastard. Josh Homme darf stolz auf den Querkopf seiner musikalisch rechtmäßig Angetrauten sein.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Mai-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Powerwolf kündigen neues Studioalbum an

Powerwolf greifen dieses Jahr wieder an — unter anderem mit ihrem neuen Studioopus, das im Sommer auf die Märkte dieser Welt kommt.

Tool-Album: "Wir können es nicht wieder 14 J. verschleppen."

Tool-Frontmann Maynard James Keenan findet, seine Band darf sich nicht wieder eine Ewigkeit Zeit lassen, bis sie eine neue Platte aufnimmt.

Bon Jovi kündigen neues Album an, Richie Sambora fehlt

Bon Jovi veröffentlichen ihr neues Album FOREVER ohne Gitarrist Richie Sambora, der zuletzt so stark versucht hatte, sich wieder ins Spiel zu bringen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bon Jovi kündigen neues Album an, Richie Sambora fehlt

Bon Jovi melden sich mit mit einer neuen Single (‘Legendary’) zurück und kündigen im selben Atemzug ihr frisches, nunmehr 16. Studiowerk FOREVER für den 7. Juni an. Wie auch bei den letzten Scheiben entpuppt sich der Song als saft- und kraftloses Ü60-Gedudel fürs Formatradio (siehe Video unten). Ein bedauerlicher Nebenaspekt dieser Neuigkeiten ist, dass das Septett offenbar überhaupt gar keinen Gedanken hegt, den langjährigen Gitarristen Richie Sambora wieder ins Boot zu holen. Nicht mehr in der Organisation So sprach Frontmann Jon Bon Jovi mit Ultimate Classic Rock über die anlässlich des 40. Band-Jubiläums ab 26. April bei Disney+ laufende Dokuserie…
Weiterlesen
Zur Startseite