Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fiddler´s Green SPORTS DAY AT KILLALOE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

19 Jahre treiben Fiddler’s Green mittlerweile schon ihr Unwesen und mit dem Besetzungswechsel vor drei Jahren wurde auch der anfallende Rost entfernt. Nun stehen die Erlanger Powerfiddler mit SPORTS DAY AT KILLALOE in den Startlöchern und überholen damit erstmal spielend das Vorgängeralbum DRIVE ME MAD!

Das Album wurde komplett live im Studio aufgezeichnet, was man deutlich heraushört und die Power auf diesem Album deutlich verstärkt. 100% Speed Folk ab dem ersten Takt. Frisch und komplett unverbraucht legt die Band wieder ein Tempo vor, dass sowohl die eigenen Kompositionen als auch die Traditionals (‘7 Drunken Sailors’, ‘Change’, ‘Full Of Pain’, ‘Strike Back’) nur so krachen.

Dass dieses Tempo bei 19 Songs natürlich etwas krankhaft ist, hat man auch bedacht und baut mit ´Down By The Hillside´ und ´Apology´ zwei wunderschön fröstelnde Balladen ein. Ja, Fiddlers Green machen auch mal traurige Musik. Auf diesem Album beschränkt sich das aber nur auf diese beiden Songs, das restliche Material strotzt nur so von Energie und macht einfach Spaß.

Fiddler´s Green zeigen mit diesem Album deutlich, dass sie hierzulande uneingeschränkt auf dem Thron des Irish Speed Folk sitzen. Pflichtkauf für jeden Folk Rock Anhänger! Für Schäden durch fröhliches Umherhüpfen beim anhören haften sie aber nicht.

Birger Treimer


ÄHNLICHE KRITIKEN

Blacklisted HEAVIER THAN HEAVEN, LONELIER THAN GOD Review

The Black Crowes WARPAINT Review

Fiddlers Green :: Folk's Not Dead


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Universum25

Die neue All-Star-Band mit Micha Rhein, Rupert Keplinger, Pat Prziwara, Gunnar Schroeder und Alex Schwers veröffentlichte am 10.11. die erste Single aus ihrem Debütalbum.

Im Stadtpark mit In Extremo + Fiddler’s Green

Im Rahmen ihrer Burgen- & Festival-Tournee hielten die Mittelalter-Rocker In Extremo beim Hamburger Stadtpark Open Air an.

Galerie: In Extremo + Fiddler’s Green, Stadtpark Open Air, Hamburg, 27.07.2019

teilen
twittern
mailen
teilen
Exodus gehen im Mai ins Aufnahmestudio

Exodus werkeln derzeit an neuen Lieder für den Nachfolger ihres 2021er-Werks PERSONA NON GRATA. Laut Frontmann Steve "Zetro" Souza müssten die US-Thrasher jetzt eigentlich schon ins Studio gehen. Doch das Songwriting ziehe sich noch. "Ursprünglich sollten wir am 1. März im Studio loslegen, aber wir können das einfach nicht übers Knie brechen. Es muss von sich aus passieren. Daher denke ich, dass es eher gegen Mitte Mai geschehen wird." Noch mittendrin Bezüglich der musikalischen Richtung des kommenden Exodus-Longplayers kann Zetro momentan noch nicht wirklich Auskunft geben. "Ich habe noch nichts davon gehört, was sie schreiben. Es beginnt für gewöhnlich bei…
Weiterlesen
Zur Startseite