Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Freitod NEBEL DER ERINNERUNGEN Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Unglaublich intensiv und stark fängt es an, mit ‘Ein neuer Tag’ wird quasi schon die Quintessenz von NEBEL DER ERINNERUNGEN offenbart, das aus den bisher existierenden Demo-Songs (2007/2008), dem gelungenen Genocide-Cover ‘Blasphemy’ und dem neuen Song ‘Eine endlose Niederlage’‘ (der das Ziel für die Zukunft vorgibt und zeigt, dass Freitod auf dem richtigen Weg sind) besteht.

Der verzweifelten Traurigkeit hörig, ansatzweise poetisch und mit emotional punktgenauen Landungen hinsichtlich Verschleppung der Melodien respektive druckvoller Beschleunigung der gefühlsgeladenen Inhalte ist das deutsche Duo Freitod eine weitere respektable Entdeckung des Ván-Labels. Nur: Lyrische Lücken und mieser Sound tragen nicht zur Verstärkung der intensiven Depressivität bei, was jedoch durch die mehr als passable musikalische Umsetzung sowie die strukturierten Spannungsbögen wieder wettgemacht wird.

Das abschließende, mit über neun Minuten bei weitem längste Stück ‘Abwärts‘ müffelt zudem– nicht nur textlich, sondern auch gesanglich. Stete Wiederholungen von gewissen Zeilen verstärken eben gerade nicht deren Wirksamkeit, und klaren Gesang mit Gefühl zu füllen will auch gelernt sein. Sehen Freitod in Zukunft von solchen Sperenzchen ab (was zu erwarten ist) und konzentrieren sich zudem auf Sound, der das Niveau des Klangs einer überfluteten Wohnraumunterflächungsbereichs deutlich übertrifft, ist hier definitiv enormes Potenzial vorhanden

Thomas Sonder

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Mai-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Sahg :: Sahg II

Outloud WE’LL ROCK YOU TO HELL AND BACK AGAIN Review

Mongofünf IM REICH DER STERNE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Arch Enemy: Interview mit Managerin Angela Gossow

Von der Bühne hinter die Kulissen: Angela Gossow (47) mag nicht mehr die Stimme von Arch Enemy sein, bestimmt aber nach wie vor die Band-Geschicke mit.

Nicko McBrain wird heute 70 Jahre alt

Nicko McBrain, der seit 40 Jahren am Iron Maiden-Schlagzeug trommelt, zelebriert heute seinen 70. Geburtstag. Wir gratulieren!

Doro: Ukraine-Bilder wecken bei ihrer Mutter Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg

Die deutsche Metal-Ikone Doro Pesch äußert sich während eines aktuellen Interviews mit TotalRock zur Kriegssituation in der Ukraine.

teilen
twittern
mailen
teilen
‘Baldur's Gate 3’: So steht es um die Zukunft

Swen Vincke, CEO von Larian Studios, hat bei der Entgegennahme eines Awards für die beste Narration scharfe Kritik an großen Publishern geübt. Die Rede des ‘Baldur's Gate 3’-Masterminds nahm vor allem die seit 2023 anhaltende Entlassungswelle in der Spiele-Branche ins Visier. Vincke ließ keinen Zweifel daran, dass die Gier der Publisher seit Langem die Branche zerstört. Seit seinen Anfängen kämpfe er gegen dieses Phänomen und sehe immer wieder dieselben Fehler wiederholt werden. Für die Publisher stehe vor allem der Quartalsprofit im Mittelpunkt, was regelmäßige Entlassungswellen nach sich ziehe. Doch Vincke bot nicht nur Kritik, sondern auch Lösungsansätze an. Er betonte,…
Weiterlesen
Zur Startseite