Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gorod PROCESS OF A NEW DECLINE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Frankreichs extreme Szene ist nach wie vor gut in Schuss. Das Schöne daran ist, dass nicht nur Liebhaber moderner Extreme Metal-Kunst versorgt werden, sondern auch Freunde der alten Death Metal-Schule in den Genuss toller neuer Scheiben kommen.

Eines der jüngeren Blutfeste wurde auf den Titel PROCESS OF A NEW DECLINE getauft und stammt aus dem Hause Gorod. In den 49 Minuten, die nach dem Drücken der Play-Taste aus den Boxen schallen, liefern uns die fünf Franzosen zum einen genügend Beweise für größtenteils vorbildlich gemachte Hausaufgaben, zum anderen ein daraus resultierendes, heftiges Death Metal-Brett, dessen durchweg hoher Songwriting-Standard ins Ohr sticht.

Ein paar weitere Infos klären die Sicht noch etwas mehr: Gorod hießen bis vor dieser Scheibe Gorgasm (ja, genau die, die mit NEUROTRIPSICKS vor einigen Jahren ein fabelhaftes Debüt hingelegt haben). Aufgrund akuter Verwechslungsgefahr mit den gleichnamigen amerikanischen Brüdern im Geiste erscheint der Namenswechsel sinnvoll.

Aber zurück zur Mucke: Tiefe Growls, herrlich vertrackte Gitarren- und Bass-Orgasmen sowie ein Schlagzeug, das zwischen Snare-Orgien und stampfendem Donnerhall wechselt, verleihen PROCESS OF A NEW DECLINE einen prägnanten und stets spannenden Anstrich.

Gorod wechseln spielend zwischen filigran-progressiven Death Metal-Stücken, die an leicht jazzig angehauchte Vorbilder erinnern, und schweren Schädelspalter-Geschützen, bei denen die Nackenwirbelbeanspruchung wesentlich höher ist. Starke, spielerisch absolut erstklassige Scheibe, die mit der Zeit noch ein ganzes Stück weiter wächst.

Marcel Rudoletzky

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der August-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Nintendo Switch Sports (Nintendo Switch)

Es wird wieder sportlich vor der Heimkonsole: Mit ‘Nintendo Switch Sports’ erscheint endlich ein Nachfolger der beliebten Sportsimulation von Nintendo.

Blacklisted HEAVIER THAN HEAVEN, LONELIER THAN GOD Review

Story Of The Year THE CONSTANT Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Der Vinyl Bus rollt wieder!

Schallplattenfreunde, Jäger und Sammler aufgepasst: Der Vinyl Bus ist wieder unterwegs. Bei uns erfahrt ihr die aktuellen Tour-Daten für den September um Oktober 2021.

Edguy heute im Fernsehen: Auftritt bei Boxkampf

Heute Abend ziehen Edguy in den Ring: Am 3. Mai sind sie in der ARD beim Boxen zu sehen.

Edguy im Fernsehen: Auftritt bei Boxkampf

Am 18. April 2014 erscheint das neue Edguy-Album. Ein Song soll am 3. Mai in der ARD beim Boxen zu sehen sein.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tommy Clufetos über die Vorteile des Spielens mit Ozzy

Wie ein Opa, der zu viel redet In einem Interview mit dem Radiosender WRIF in Detroit gewährt der renommierte Schlagzeuger Tommy Clufetos faszinierende Einblicke in seine acht Jahre währende Zusammenarbeit mit Ozzy Osbourne. Ursprünglich als Mitglied von Ozzys Solo-Band tätig, übernahm Clufetos später die Rolle des Schlagzeugers bei Black Sabbath, als Ersatz für Bill Ward in deren Tour-Besetzung. Clufetos lobt im Interview vor allem Ozzys umfangreiches Verständnis für das Musik-Business: „Ozzy versteht es einfach. Ich meine, der Typ macht das seit 50 Jahren. Und hat dabei enormen Erfolg gehabt. Ich habe schon mit vielen Leuten gespielt – aber wenn ich…
Weiterlesen
Zur Startseite