Hatebreed Live Dominance

DVD, EMI Englisch / 191 Min. / FSK 12 / 20.03.2009

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: EMI

Sie sind eine der besten Live-Bands aller Zeiten. Alleine aus diesem Grund sollte sich der geschmacksbewusste Rocker LIVE DOMINANCE zulegen. Hatebreed bringen ihre erste DVD raus, und natürlich heißt es auch bei dieser Veröffentlichung: Besser geht’s kaum.

Dass die Wahl, wo das Konzert mitgeschnitten werden sollte, auf „Detroit Rock City“ fiel, muss für die Stadt und die dort ansässigen Hardcore- und Metal-Fans einem Ritterschlag gleichkommen. Warum die Metropole im Norden gewählt wurde, erzählt Jamey Jasta unter anderem in mehreren Interviews in der Abteilung „Extra“.

Und auch hier liefern Hatebreed den gewünschten Rundumschlag: Gespräche mit allen Mitgliedern zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Hatebreed. Darüber hinaus gibt es weitere interessante, weil abseitige Einblicke in das Gesamtkonstrukt Hatebreed. Herzstück ist und bleibt aber natürlich das gut zweistündige Konzert im Harpo’s in Detroit.

Die 22 Stücke umfassende Setlist gleicht einem unvergleichlichen Best-Of der Band. Stücke aus allen Schaffensphasen (ja, auch vom ersten Album) kommen zum Einsatz – bei bestem Sound. Der ist sogar so gut, dass man sich jene Songs von den ersten beiden Alben neu eingespielt wünscht, aber das ist eine andere Baustelle. Ein weiterer Pluspunkt dieser DVD ist die Authentizität, die Hatebreed seit jeher auszeichnet.

Mitgeschnitten wurde nicht etwa ein Gig vor 70.000 Leuten bei einem Festival, sondern in einer mittelgroßen Halle (geschätzte 3.000 Leute), bei dem die Energie gebündelt auf die heimische Mattscheibe transportiert wird. Diese Authentizität findet der Zuschauer auch in den bereits erwähnten Interviews wieder.

Großartige Band, großartige Songs, großartige DVD. Alles großartig eben. Höchstnote. Die limitierte Edition umfasst die DVD plus das Konzert als Live-CD.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

Rammstein :: PARIS

Nightwish :: VEHICLE OF SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Thunderflix: Streaming-Plattform bietet Metal-Inhalte

Für Metal-Content gibt es jetzt eine eigene Streaming-Plattform: Abonnenten können auf Thunderflix Filme, Dokumentationen und Konzerte online anschauen.

Century Media signen und feuern Vektor innerhalb einer Woche

Vektor hatten gerade bei Century Media einen Plattenvertag unterschrieben, da setzt das Label die US-Formation direkt wieder vor die Tür.

Arch Enemy: Die Coverartworks in der Übersicht

Vom ersten Album bis heute: Klickt euch durch die Album-, EP- und Live-Coverartworks der Melodic Death-Metaller Arch Enemy.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot könnten weniger auf Tour gehen

Slipknot mischen schon eine ganze Weile im Musikgeschäft mit und sind demnach nicht mehr die jüngsten Musiker. So verwundert es auch nicht, dass Frontmann Corey Taylor schon einmal in einem Interview über die Strapazen von Live-Tourneen gesprochen hat. So würden die Anforderungen an den Körper mit zunehmendem Alter immer größer. Herunterschalten Nun hat sich Slipknot-Perkussionist Shawn "Clown" Crahan im Gespräch mit "Kerrang!" dazu geäußert. Demnach kann er sich vorstellen, dass die Band in Zukunft in einem langsameren Tempo live unterwegs ist. "Der einzige Gott, den wir jemals gekannt haben, ist unterwegs zu sein, unsere Musik zu spielen und zu touren. Diese…
Weiterlesen
Zur Startseite