Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iron Maiden Maiden England ’88

Heavy Metal, EMI 2 DVDs, 18 Songs / 256:01 Min.

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Einstimmend zum großen Wiederaufführungs-Live-Spektakel läuft die Maiden-Maschinerie mit dieser Veröffentlichung vorbereitend auf Hochtouren. Für Spätgeborene bislang nur im vorsintflutlichen VHS-Format erlebbar, kommt der legendäre, 1988 in Birmingham gefilmte Auftritt der damaligen SEVENTH SON OF A SEVENTH SON-Welttournee nun in digitaler Überarbeitung im zusätzlichen 5.1 Mix von Hofproduzent Kevin Shirley sowie mit drei unveröffentlichten Bonus-Tracks (‘Run To The Hills’, -‘Running Free’ und ‘Sanctuary’) daher.

Mit bestmöglicher Ton- und Bildqualitäts-Bearbeitung erstrahlt das markante -SEVENTH SON-Eiswüsten-Bühnen-design im restauriert neuen Licht, während es an Song-Auswahl, Spielfreude und Sehspaß ohnehin nie etwas zu bemäkeln gab. Eine wunderbare, entstaubte Pflicht-Konzertvorstellung also, die Maiden majestätisch auf ihrem Zenit zeigt und an Faszination rein gar nichts eingebüßt hat.

Für den Heavy-Historiker bietet die zweite DVD den dritten Teil der auf THE EARLY DAYS und LIVE AFTER DEATH etablierten Band-Geschichtsdokumentation mit aktuellen Interviewreflektionen sowie den 1987 erschienenen, 90-minütigen biografischen Lehrfilm ‘12 Wasted -Years’ als zusätzliches Zeitdokument. Fünf weitere Videoclips, die beiden SOMEWHERE IN TIME-Singles ‘Wasted Years’ und ‘Stranger In A Strange Land’ sowie drei SEVENTH SON-Auskopplungen (darunter natürlich auch das humorige ‘Can I Play With Madness’) machen die Doppel-DVD zu einem Metal-Muss, das bis zur Bühnenwiederbelebung diesen Sommer im DVD-Player vorglühen darf.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Watchmen

Star Trek: Picard :: Science-Fiction


ÄHNLICHE ARTIKEL

Bruce Dickinson: Di'Annos Stimme war nicht flexibel

Als Bruce Dickinson Iron Maiden zum ersten Mal live sah, fand er, dass sein Amtsvorgänger Paul Di'Anno Luft nach oben bei seiner Stimme hat.

UFO ist zum Ende gekommen, sagt Phil Mogg

UFO-Sänger Phil Mogg schließt aus, dass sich die britische Band noch einmal die Live-Ehre gibt, geschweige denn dass sie ihre Abschiedstournee nachholt.

40 Jahre METAL HAMMER: Die Iron Maiden-Titel 2000-2010

Um unser Jubiläum gebührlich zu feiern, haben wir uns durch die Untiefen des Archivs gewühlt, um die schönsten Schätze aus 40 Jahren Maximum Metal zu bergen. Heute geht es in die 2000er, um erneut eine ganz besondere Band zu würdigen: Iron Maiden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: 36 Jahre SEVENTH SON OF A SEVENTH SON

Im November 1987 beendeten Iron Maiden ihre ausgedehnte Welttournee zur Unterstützung ihres sechsten Studioalbums SOMEWHERE IN TIME (1986). Zu jener Zeit thronten die Herren bereits als unangefochtene Könige des Heavy Metal. Folglich waren die Erwartungen für ihren nächsten Schritt immens. Mit gebannten Blicken und gespitzten Ohren verfolgte die Welt, als die Band erneut die Türen eines Studios durchschritt, um ihre siebte Platte SEVENTH SON OF A SEVENTH SON zu erschaffen. Dickinsons Rückkehr als Songwriter Mit SEVENTH SON OF A SEVENTH SON wagten sich Iron Maiden erstmals in die Welt der Konzeptalben. Sie enthüllten gleichzeitig einen starken Hauch von Progressive Rock,…
Weiterlesen
Zur Startseite