Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mayhem Esoteric Warfare

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood 11 Songs / VÖ: 06.06.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Würde Schimmelpilz Geräusche machen, es klänge wie dieses Album. ESOTERIC WARFARE ist ein schwarzer Fungus, der sich unbemerkt unter die Haut schleicht, um zu vergiften. Mayhem spielen Black Metal, der von innen auffrisst. Dafür rücken sie, wie schon auf ORDO AD CHAO (2007), von den Genre-Konventionen ab.

Es geht den Norwegern darum, ein atmosphärisches Geflecht zu erschaffen, an dem man kleben bleibt – immer ein bisschen angeekelt angesichts des schwarzen Breis, der sich da des eigenen Verstands bemächtigen möchte. Mal gibt es Stakkato-Blastbeats, dann sumpfige Schwarz-Doom-Passagen, und über allem thront Attila Csihars mächtiges Organ, dessen Spektrum alles von Flüstern über Giftspuckergesang bis hin zu diabolischem Lachen umfasst.

Das ist unkonventionell und genau deswegen so faszinierend stimmungsvoll. Natürlich liefern Mayhem kein zweites DE MYSTERIIS DOM SATHANAS ab. Wie soll das auch gehen, wo sich in den vergangenen zwanzig Jahren so viel im Mayhem- wie auch im Black Metal-Flügel getan hat? Aber die norwegischen Pioniere weisen mal wieder den Weg: In eine Zeit, in der Black Metal nicht länger Schablone, sondern bitterböse ist.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juni-Ausgabe.

Das Heft + Festivalkalender + Regenponcho + CD kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 7,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „ Einzelheft Metal Hammer 06/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Helvete in Oslo: Legendärer Black Metal-Keller ausgebrannt

In dem früheren Treffpunkt der norwegischen Black Metal-Szene der Neunziger, heute Sitz von Neseblod Records, ist am 9. April ein Feuer ausgebrochen.

Dead: Alles Gute zum 55. Geburtstag!

Der frühere Mayhem-Frontmann Per „Pelle“ Yngve Ohlin alias Dead wäre heute 55 Jahre alt geworden. METAL HAMMER blickt auf das Leben des Musikers zurück.

Mayhem: Sänger Attila Csihar über den Mord an Euronymous

Der aktuelle Mayhem-Vokalist Attila Csihar, hat sich im Interview am 30. Jahrestag zu dem Mord an Mayhem-Gitarrist Euronymous geäußert.

teilen
twittern
mailen
teilen
Helvete in Oslo: Legendärer Black Metal-Keller ausgebrannt

In den Neunziger Jahren galt der als „Helvete“ bekannte Plattenladen von Mayhem-Gitarrist Euronymous als Treffpunkt für die norwegische Black Metal-Szene. Heute sitzt Neseblod Records in den unheiligen Hallen und hat den früheren Record Store nicht nur wiederbelebt, sondern dient zudem Besuchern aus aller Welt auch als Reiseziel – bis jetzt. Aktuellen Berichten zur Folge ist in dem Laden ein Feuer ausgebrochen. Keine detaillierten Informationen Wie die norwegische Zeitung Verdens Gang berichtete, sei im Inneren von Neseblod Records am 9. April ein Feuer ausgebrochen. Was genau den Brand ausgelöst hat oder wie umfangreich die dadurch angerichtete Zerstörung ist, lässt sich zum…
Weiterlesen
Zur Startseite